Avatar

Das ist nun wohl der Anfang vom Ende?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.09.2015 | 17:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Bohnet,

Ich bitte Sie um Ihren Rat, da ich Ihre Antworten rund um das Thema seit geraumer Zeit sehr gerne lese, schätze und auch zu Fortbildungszwecken heranziehe☺️

Ich, 42, trage die Mirena, es ist meine zweite, wegen extremer Blutungen seit der Niederkunft. Mit der zweiten Spieale blieben auch die Menses aus. Seit gut einem halben Jahr habe ich nun wieder Blutungen, meist leichter Natur, oft Schmierblutungen, die sich ein bis zwei Wochen ziehen. Im März 2016 wären die 5 Jahre voll. 

Ich habe seit gut einem Jahr zunehmend Probleme, im letzten halben Jahr werden sie intensiver: Haarausfall, sehr unreine Haut mit der Neugung zu abgekapselten Pickeln, v a am Hals, mittlerweile ist jedoch das gesamte Gesicht betroffen. Schmierblutungen, wie gesagt. Wiederauftretende Blutungen nach jahrelangem Ausbleiben. Bleierne Müdigkeit. Zerstreutheit bis hin zur Desorientiertheit. Leistungsabfall. Stimmungstief. Das Gefühl, unattraktiv und v a uralt zu sein. Ich habe i F Hashimoto, meine Schilddrüse existiert quasi nicht mehr, mein Leben lang gefroren-ich schwitze zum ersten Mal in meinem Leben derart, dass ich weiße Schweißränder am schwarzen Shirt hinterlasse. Ich neige zu Ödemen in den Beinen. Tollerweise sprießt mir nun auch noch ein Damenbart am Kinn und einige Haare um den Vorhof auf der Brust. Plötzlicher Leistungseinbruch beim Training. Ich mag und kann v a nicht mehr.

Laut Blutuntersuchung, wahlloser Zeitpunkt, mit Mirena, bin ich angeblich noch nicht im Wechsel. Ich habe aber alle Symptome?

Ich habe, nachdem mich der blutabnehmende Kassenarzt nicht ernst nahm, einen Wahlarzt und einen anderen Kassenarzt konsultiert...mit nunmehr drei unterschiedlichen Meinungen. Ich kenn mich nun nicht mehr aus und bin langsam, aber sicher am Verzweifeln.

Ich nehme Gesdine (Myo-Inositol, Folsäure, zum Senken der Androgene, v a im Hinblick auf  leichten Hirsutismus, Seborrhoe, Akne), Euthyrox 100mg. TSH ist supprimiert, der Rest passt lt Endokrinologe.

1. Arzt: mir fehlt nix und ich bilde mir alles nur ein. Ich war zum Zeitpunkt derart müde u verzweifelt, dass ich fast nicht mehr arbeiten konnte, da ich nicht in die Gänge kam u erst nachts halbwegs munter wurde. Mit Hangover am Morgen. Schlaflosigkeit nachts bis 3:00/4:00h morgens. Dafür mehrere reife Follikel-sähe PCOS-artig aus.

2. Arzt: 200mg Arefam oral sequentiell. Spirale raus, Blutungen aussitzen, evtl Endometriumsablation. Beginn mit Pilleneinnahme (Claira).

3. Arzt: Spirale raus, neue sofort rein. Arefam 200mg vaginal abends sequentiell, Estrogel 2 Hub 0,75mg probeweise 1 Mo morgens. Fazit: plus 8kg seit August bei unkontrollierbarem Heißhunger.

Nun hätte ich kommenden Dienstag den Termin zum Ziehen der Mirena. Aber wie fortsetzen?? 

Wird das jemals wieder besser, oder ist dieses Chaos nun die Perspektive für die kommenden 10 Jahre?

Was soll ich bitte tun, das mir nämlich annähernd wieder mein Leben zurückgibt? 

Ich hoffe, Sie können mir raten.

G

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.09.2015, 13:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

So schnell fängt das Ende nicht! Take it easy!

Aber ich weiß, wie Pat. hin- und her-gerissen sind, wenn man allerlei "gute" Ratschläge erhält! Nun kommt meiner, noch ein weiterer!

Leider kann es in Ihrer Altersgruppe durchaus sein, dass sich ein diskretes Nachlassen der Eierstöcke einstellt. Diese Phase ist meist mit einem "Überschuss" an Estrogene gekennzeichnet. So kommt es, dass Sie unter M Blutungen haben. In jedem Falle würde ich die M erstmal belassen! Schicken Sie mir mal die Werte, z.B. FSH, LH, E2, AMH, PRL. Dann kann ich evtl. mehr sagen; aber ich könnte mir vorstellen, dass Sie Progesteron bzw. ein Gestagen brauchen.

Das TSH sollte dauerhaft nicht supprimiert sein. Wurde die Blutprobe vor der Einnahme von L-T abgenommen. SD-Antikörper?!

Gewicht etc.?1

Avatar
Beitrag melden
01.10.2015, 08:26 Uhr
Antwort

Guten Morgen, Herr Professor!

Vorab vielen und herzlichen Dank für Ihre Antwort!!! 

(Die Mirena wurde ja bereits letzten Dienstag entfernt.)

Die Blutung hat mittlerweile eingesetzt und hört seitdem auch nicht mehr auf-ich blute nun relativ stark seit 8 Tagen. (Wegen Hypermenorrhoe ab Entbindung ließ ich eigentlich erst die Mirena implantieren. Erst mit der zweiten Mirena blieben die Blutungen zumindest für 3a zur Gänze aus.) 

Was mir nun plötzlich deutlich mehr Beschwerden macht, ist das versprengte Drüsengewebe in der Brust. Bisher war's eher in den Tagen vor den Schmierblutungen schmerzhaft, mit deutlich tastbaren, vergrößertem knotigen Gewebe. 

Jetzt vergeht kaum ein Tag ohne tw heftigere Schmerzen. Einen Knoten habe ich -gefühlt- direkt über dem Muskel, der ist bei Bewegung des Armes sehr unangenehm. Bei Biopsie wurde, mir unverständlicherweise, nur einer von 4 entnommen, da mir die Optik völlig egal wäre. Beschwerden machten sie damals schon alle. Gutartig lt Histo, auch der Rest lt Mammogr. 

Meine seit August extrem verschlimmerte Akne bessert sich trotz Fruchtsäure und Retinol nicht.

Haarausfall persistiert. Ich hatte mal ausgesprochen viel Haar. Wenigstens auch am Kopf...

Das seit August um 10kg!! nach oben geschnellte Gewicht klebt.

Plötzlich vermehrter Harndrang lässt auch nicht nach.

Einzig die Verwirrtheit wurde deutlich besser mit Arefam 200mg, sequenziell. 

 

Zu den gewünschten Werten:

Prolaktin 9,6 (4,79 - 23,3)

FSH 6,9 (1,7 - 21,5)

LH 9,3 (1,0 - 95,6) (pmp 7,7 - 58,5)

Östradiol 191,0 (16,2 - 346,0)

Progesteron 0,4 (0,2 - 27)

Testosteron ges 1,09 (0,29 - 1,67)

SHBG 80 (20 - 130)

freies Testo ber 10,8 (3,5 - 29)

bioverf Testo 0,24 (0,14 - 1,80) 

 

fT4 16,52 (11-22)

TT3 1,19 (0,9-2,7)

b-TSH 0,049 (0,4-3,5)

TRAK <0,9 (<1,5)

Calcitonin 2,3 (<10)

Tc99-Aktivität 74 MBq

Kalzium 2,75 (2,09-2,54)

PTH int 41,8 (15-65)

V D3 11 (30-100)

 

Zum Zeitpunkt der Schilddrüsenhormonabnahme war ich außer erschöpft nur noch erschöpft. Ich muss dazu sagen, dass ich mein ganzes Leben Elan für 2 hatte. Inzwischen bin nur noch leer und erlebe den Leistungsabfall, neben dem intellektuellen Abbau, als am schlimmsten.

Uschall: mehrere persist, vergrößerte Follikel 

Hirsutismus, Akne, Seborrhoe - allesamt moderat, aber beschwerlich

PCOS wurde keines diagnostiziert. "Könnte jedoch in die Richtung gehen." Mein Vorschlag, Metformin zu versuchen, wurde damit abgetan, dass meine Familienplanung wohl abgeschlossen sei.

Ich weiß, das alles klingt nun sehr nach Jammern und Selbstmitleid. V a aber bin ich aber wirklich am Verzweifeln: auch andere werden 40 und stellen sich nicht so an und bleiben leistungsfähig. 

Danke für's Lesen!!!

G

 

Beitrag melden
01.10.2015, 08:31 Uhr
Kommentar

Oh...vergessen: ja, Schilddrüsenwerte ohne Einnahme von Euthyrox abgenommen. Die Endokrinologin meinte, sie würde es so lassen, da ich mit den Werten sowieso schon am Zahnfleisch ginge. 

Gewicht: hatte immer diszipliniert darauf geachtet, mit Tendenz zur Zunahme bei Lockerung. Momentan ist es explodiert...ich wiege mit 60kg 10kg mehr - wobei ich unkontrollierbaren Heißhunger auf Süßes und Kohlenhydrate verspüre. Hatte ich in der Form nie bzw war in der Lage, gegenzusteuern. Jetzt seh ich aus wie im 4. Monat...

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.10.2015, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke, dass Sie tats. eine Estrogen-Dominanz entwickelt haben. Jetzt würde ich erstmal einige Monate eine sog. gestagen-betonten, evtl. anti-androgen-wirksame Pille erwägen. Nach 2-3 Einnahme-Phasen die Pille dann evtl. durchgehend (immer zum Abendbrot!). Es mag durchaus sinnvoll sein, zumal Sie an Gewicht zugelegt haben, dass man wieder eine Mirena legt!

Wg. Blasenbeschwerden evtl. Estrogen haltige Scheidenz.! Vorstellung beim Urologen!

Sie haben einen Vit D-Mangel und sollten mindestens 2000 E pro Tag einnehmen!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.10.2015, 19:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, die SD-Werte sind unter der Einnahme tolerabel. Aber der wichtige SD-Antikörper MAK (anti-TOP) ist nicht gemessen!?

Mann, was haben Sie für Ärzte! von "Zahnfleisch" zu reden!

Was tun Sie für sich zur Entspannung?! Ich könnte mir vorstellen, dass Sie viel Stress haben!?