Avatar

Dauerblutungen, Homonhaushalt völlg durcheinander

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.12.2015 | 00:23 Uhr

Sehr geehrter Prof. Dr. Bohnet,

ich bin sehr verzweifelt und wende mich hoffnungsvoll an Sie:

Ich bin 30 Jahre alt, Single ( 0 Schwangerschaften). Seit ich mit 11 Jahren meine Periode bekam, war diese immer sehr schmerzhaft und die Blutungen sehr stark. Jedoch haben sich die Beschwerden in den letzten Jahren zugespitzt.

Im Januar 2014 hatte ich eine Ausschabung aufgrund einer 5-wöchigen Dauerblutung. Ein halbes Jahr später wurde bei mir Endometriose 1. Grades diagnostiziert und operativ entfernt. Die Beschwerden besserten sich jedoch nicht.

Diesen Sommer (Juli + August) hatte ich eine zweimonatige Dauerblutung, die mit Chlormadinon behandelt wurde. Jedoch half das nicht dauerhaft.

Aktuell habe ich eine intensive und schmerzhafte Dauerblutung seit 2,5 Monaten. Trotz Ausschabung vor 4 Wochen und anschließender hormoneller Behandlung mit Gynokadin und Chlormadinon hören die Blutungen nicht auf. Der heutige Ultraschall bei meiner Gynäkologin zeigte wieder eine hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut (1 cm) nach Beendigung der 4-wöchigen Hormoneinnahme.

Zudem wurde dieses Jahr eine Hashimoto Thyreoiditis und das  PCO-Syndrom festgestellt.

Meine Gynäkologin kann sich das alles nicht wirklich erklären. Sie hat mir jetzt Cyklokapron verschrieben, um die Blutung zu stillen.

Außerdem nehme ich aufgrund von Depressionn und PTBS Antidepressiva (Cipralex und Mirtazapin).

Ich weiß nicht mehr weiter, es ist schon lange nicht mehr an ein normales Leben zu denken. Selbst die Einnahme von Ibuprofen 600 (3 Stck. am Tag) lindern die Schmerzen kaum.

 

Bitte, bitte helfen Sie mir!

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.12.2015, 00:40 Uhr
Antwort

Ach so, folgende Angaben zur Ergänzung:

Ich bin 170 cm groß und habe in den letzten Jahr stark zugenommen.

Von 2010 bis 2014   20 kg  und im letzten Jahr nochmal 15 kg.

Damit wiege ich aktuell 95 kg.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.12.2015, 08:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, da machen Sie aber schon viel mit!

Größe, Gewicht, SD-Werte /-Therapie?! andere Hormonwerte?!

Wenn die GBM-Schleimhaut hoch aufgebaut ist, muss man sie erstmal transformieren, wie wir Ärzte sagen, d.h. Sie müssen (wieder) ein Gestagen über 10 Tage einnehmen. Danach kommt erfahrungsgemäß eine stärkere Blutung. Beim Ausklingen sollte eine weitere Ultraschall-Unters. gemacht werden, damit man sieht, ob die SH weg ist. Dann mag es sinnvoll sein, eine sog. Hormonspirale zu legen, welche verhindert, dass sie die SH wieder aufbaut und Blutungen zustande kommen.

Evtl. müssen Sie auch mal in ein Zentrum!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.12.2015, 08:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh, das ist aber heftig! Da könnten Sie ja auch schon eine (Vorstufe der) Zuckerkrankheit entwickelt haben. Was sagt der Hausarzt?!

Beitrag melden
30.12.2015, 12:58 Uhr
Kommentar

Haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Für die Schilddrüse nehme ich 50 µg L-Thyroxin ( 1x die Woche 100 µg).

Wegen der möglichen Insulinresistenz hat mein Hausarzt meine Blutwerte kontrolliert, die waren aber wohl in Ordnung.

Wegen der anderen Hormonwerte habe ich meine Frauenärztin angesprochen. Sie meinte aber, sie könne mir auch so sagen, was dabei raus käme (sprich dass ich das PCO-Syndrom habe). Also, hat sie den Hormonspiegel nicht kontrolliert.

Was für ein Zentrum meinen Sie genau? Ich komme aus Ostwestfalen-Lippe. Können Sie ein bestimmtes Zentrum empfehlen?

Ich habe mir zwar einen Termin beim Endokrinologen geben lassen, der ist aber erst im Mai 2017.

Besten Dank nochmal und alles Gute für das neue Jahr!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
31.12.2015, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Bielefeld gibt es doch auch Frauenärzte mit Hormonzentrum! Was haben Sie denn schon unternommen, wieder von dem Gewicht runter zu kommen?!

Man muss wissen, ob Sie SD-Antikörper haben (z.B. MAK = anti-TPO)