Avatar

Dauerhafte Einnahme von Utrogest 200mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.10.2019 | 15:00 Uhr

Ich bin 42 Jahre und habe seit meiner Pubertät eine Gelbkörperinsuffizienz mit PCOS. 2 Fehlgeburten, 2 Kinder mit vorherigem Ovarialdrilling und Progesteronsubstitution. In den letzten 4 Jahren verschlechterte sich mein Psychischer und Physischer Zustand. Abklärung bei Fachärzten ergab keine pathologischen Befunde. Hormonbestimmung beim Endokrinologen ergaben, Abnahme 16 Zyklustag,  folgende Werte 

FSH 4,37 mlU/ml

LH 5,94 mlU/ml

Estradiol 50,6 pg/ml

Progesteron 2,38 ng/ml

17-OH-Progesteron 2,00 ng/dl 

TSH 4,37 Ft3 2,88 Ft4 1,52

Hauptsymptome sind starke grundlose Ängste, Panikattacken, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen und Libidoverlust.Beim Psychologen war ich, der empfahl die Hormonkontrolle, da er die Ursache darin vermutete. Laut Gynäkologin nehme ich jetzt den 2  Zyklus 200 mg Utrogest vag. 14-28 ZT, während dieser Zeit habe ich keinerlei Symptomatik, sobald ich das Utrogest pausiere sind alle Symptome sofort wieder da und ich kein Mensch mehr. 

Meine Frage: 

Sind das schon die Wechseljahre? 

Kann ich das Utrogest auch dauerhaft nehmen damit es mir besser geht? 

Leider ist meine Frauenärztin nicht sehr zugänglich, ebenso wenig die 3 davor, die mich alle samt immer nur  zum Psychologen geschickt haben, der ja wie o.g. Problematik in den Hormonen sieht, und ja die Symptome unter Utrogest zzrück gehen. Meine Periode hatte ich durch den Progesteronmangel stets so stark und teilweise 11 Tage, das sogar ein Eisenmangel vorlag. Mit Utrogest habe ich fast keine Blutung nur Schmierblutungen. 

Was würden sie empfehlen?

Vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.10.2019, 07:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte schließen WJ aus, aber weisen darauf hin, dass wohl die meisten Zyklen ohne Eisprung ablaufen.

Die SD-Funktion ist grenzwertig, sodass zur Ursachenabklärung noch die SD-Antikörper "MAK" gemessen werden müssen! Abhängig davon könnten Maßnahmen ergriffen werden, welche die SD verbessern, was auf Grund Ihrer Symptomatik wichtig wäre. Auch solle noch Prolaktin gemessen werden.

Ja, das Prog könnten Sie dauerhaft anwenden, aber es mag zu Dauerschmierblutungen kommen!?

Ich würde Ihnen empfehlen, eine sog. Hormonspirale legen zu lassen; dann Sie die Blutungen bald über mehr als 5 Jahre los und Sie könnten dann ohne weiteres die Prog-Kaps. nehmen.

Gewicht? Vit D?

Beitrag melden
21.10.2019, 09:05 Uhr
Kommentar

Prolaktinwerte im Normbereich, Vitamin D 45, 183cn groß bei einem Gewicht von 97 kg (aber eher muskulls, da bis vor 3 Jahren Leistungssport. Blutdruck und zuckerwerte auch Okay, nur Insulin war erhöht bei 40,1 was der Endokrinologe unter Umständen auf den Progesteronmangel (Quotient 1:40,7) zurückführt. Ernähre mich zuckerarm, vermeide schnelle KH. 

Eine Hormonspirale hatte ich schon mal, aber nicht vertragen, kam zu Verwachsungen. 

Meine bisherigen Gynäkologen waren immer sehr verfahren im denken, eigene Meinung und Hinterfragen wurde nicht gern gesehen. Ich verstehe die Werte (Östrogen Progesteron Quotient 1:47 als Östrogendominanz. 

Ich fühle mich unter Utrogest hervorragend ohne kommen sofort alle Symptome zurück, nicht nur psychisch auch organisch wie Kurzatmigkeit, Brustenge mit Herzpalpitation, schwere Beine, Muskelschmerzen. Beim Kardiologen ergaben alle Untersuchungen keine pathologischen Befunde, cholesterin, Leber und Nierenwerte o.B. 

Meine Schilddrüse wurde 2013 komplett entfernt, danach begann alles aus dem Ruder zu laufen. 

 

Beitrag melden
21.10.2019, 09:10 Uhr
Kommentar

Ich nehme derzeit noch folge Ergänzungsmittel, vom Heilpraktiker empfohlen. Vitamin D 2000IE tgl. über die Wintermonate, Vitamin D, C und Magnesium

Auf Antidepressiva möchte ich verzichten, die werden mir ständig aufgeschwatzt, da ich keinen Grund dazu sehe, da die Utrogest Einnahme die psy./phys. Symptome allein behebt. 

Im November habe Kontrolle der SD Werte 

Vielen Dank für Ihre Aufklärung, das war sehr hilfreich. 

Beitrag melden
21.10.2019, 10:02 Uhr
Kommentar

Ich vergaß noch mitzuteilen das ich seit der SD Entfernung 1xtgl 150 mikrogramm L-Thyrox nehne, nach der letzen Kontrolle s. O.g. Werte wurde von 175 auf jetzt 150 reduziert 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2019, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei den Werten, welche Sie mitgeteilt haben, kann man von keiner Ö-Dominanz sprechen! Solch niedrige Werte ins Verhältinis zu setzen ist Unsinn. Dennoch mag Prog Ihnen helfen! Dass ein hohes Insulin auf einen Prog-Mangel zurück geführt wird, höre ich zum ersten Mal! Aber man lernt ja nie aus!

Ein Nüchtern-Insulin von 40 weist auf ein metabolisches Syndrom hin, was durch Ihr Größen-Gew.-Verhältinis sich erklären würde!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2019, 07:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vit D - Einnahme in den Wintermonaten ist in jedem Falle sinnvoll!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.10.2019, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das L-T sollte, wie Sie vermutlich wissen, immer nüchtern mit Wasser eine halbe Std. vor dem Frühstück eingenommen werden. Wenn die SD heraus operiert ist, empfehle ich die zus. Einnahme von mindestens 100 µg Selen, da es die Dejodinaseaktivität mit steuert, d.h. die Umwandlung vom Vorratshormon L-T4 in das aktive T3. Die SD ist im Körper die Drüse, welche am meisten Se speichert und die fehlt ja!

Alles Gute!

Beitrag melden
22.10.2019, 08:19 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank, sie haben mir sehr geholfen, auch für sie alles Gute.