Avatar

Dicker Bauch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

14.11.2019 | 12:53 Uhr

Lieber Prof Bohnet, ich nehme seit gut einem Jahr 2 Hub Estreva und 200 Progesteron (auf die Haut), sämtlcihe Gelenkbeschwerden sind weg:) Jetzt hat  aber mein Bauchfett stark zugenoommen , obwohl ich fast keinen Alkohol trinke und Intervall Fasten mache. ich bin 1.80 groß und wiege 85Kilo , ausserdem mache ich Sport, was könnte die Zunahme am Bauch bewirkt haben ? 1000 Dank für Ihre Antwort 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2019, 01:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Bauchfett nimmt vor allem durch Kohlehydrat reiche Ernährung zu. Wichtig ist auch Muskelaufbau-Sport!

Beitrag melden
15.11.2019, 07:31 Uhr
Kommentar

 Vielen Dank, finden Sie meine Dosierung Ö und P richtig oder ist das Ö vielleicht zu niedrig ? Beste .Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2019, 01:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2 Hübe sind schon relativ viel! In keinem Falle Dosis erhöhen!

Beitrag melden
19.02.2020, 20:15 Uhr
Kommentar

lieber Prof. Bohnet, ich komme mit meiner Einstellung nicht klar,  bin oft sehr müde Grad Nachmittags. Bin 180 , 84 kg , 53 und nehme 1 Hub Estreva und 200 Progesteron vaginal  und morgens 100 auf die Haut. Bin  total angeschlagen und hab das Gefühl, dass das Progesteron immer noch zu niedrig ist. was glauben sie, ist eine Überdosierung schädlich ? herzliche Grüße 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.02.2020, 00:10 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei Ihrem Größen-Gew.-Verhältinis ist ein Hub Gel vor dem Schlafengehen optimal. Das Prog wird in der Scheide langsam aufgenommen, insofern könnte es die Müdigkeit erklären. Nehmen Sie doch die Kaps zum Abendbrot oder 1-2 Std. vor dem Schlafengehen; dann ist die Wirkung am Morgen verflogen. Auf die Haut Prog auf zu bringen, ist nicht sinnvoll, zumal es kaum aufgenommen wird.

Blutdruck-Kontrollen!?

Avatar
Beitrag melden
20.02.2020, 14:23 Uhr
Antwort

Lieber Prof. Bohnet, Danke für die schnelle Antwort, mein Blutdruck ist super  120/80, Wieviel Progesteron soll ich einnehmen? Habe nur 200 er Kapseln. ich hatte bisher immer gelesen, dass die Wirkung vaginal besser ist und bei Tabletten alles über die Leber abgebaut werden muss. ich nehme sie jetzt natürlich als TAblette wie sie sagen. Aber nur dann Abends 200 ? Oder morgen noch ne halbe zusätzlich ? Sorry, dass ich nachfrage, hab das nicht verstanden, meine Müdigkeit ist echt enorm. Danke für ihre Hilfe. Herzlichst 

Beitrag melden
01.07.2020, 21:19 Uhr
Kommentar

Lieber Prof. Bohnet. Herzliche Grüße, ich nehme jetzt seit längerem wie sie empfohlen haben, 1 Hub Estrva abend sowie 200 Progesterom oral auch abends. Dies hatte auch gut geklappt, aber nun bin ich mittags und nachmittags oft bleiernd müde. Woran könnte das liegen, ist alles jetzt zu hoch dosiert? soll ich Pausentage einlegen? Sonst ist alles gut, Vitamin D, Blutdruck. Danke für ihre Antwort