Avatar

Dosierung Gynokadin u Famenita 100

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.04.2016 | 10:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet ,

Ich bin 49 Jahre jung, 167cm groß u wiege 88kg. Im letzten Jahr habe ich noch 3x meine Periode bekommen, das letzte halbe Jahr garnicht mehr. Auf Grund zahlreicher Wechseljahresbeschwerden habe ich am 15.03.2016 mit einer HET begonnen.

meine Werte:

TSH 1,33

FSH 79,6 IU/lp

Prolaktin 3,00 Mikrogramm/l

DHEAS 3,09 mikromol/l

Testosteron 1,11 nmol/l

Östradiol < 73,0 pmol/l

Progesteron 0,53 nmol/l

 

Die Empfehlung meiner Frauenärztin lautete morgens 1 Hub Gynokadin u abends 1 Kapsel Famenita 100 oral. Unter der oralen Einnahme kam es an 2 Tagen zu leichten Schmierblutungen, woraufhin ich auf Rat meiner Frauenärztin auf vaginale Einnahme umgestiegen bin. Viele meiner Beschwerden sind besser geworden, was Stimmungsschwankungen u Hitzewallungen betrifft. Selbst meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf Laktose u Histamin sind stark rückläufig. Das Einschlafen klappt mittlerweile auch gut, es könnte noch besser sein, ich werde meistens 1-2 x nachts wach um auf die Toilette zu gehen. Allerdings kommt es immer noch oft zu einer gewissen Tagesmüdigkeit, wo ich  das Gefühl habe, nicht richtig wach zu werden. Meine Augen sind morgens auch noch ab u zu  geschwollen.  Die Libido ist bei mir seit einem 1/2 Jahr vollkommen erloschen. Ich hatte am 04.04.2016 wieder ein Gespräch mit meiner Frauenärztin u sie meinte, ich könnte auch ab u an 2 Famenita Kapseln 100 vaginal nehmen, je nachdem wie ich mich fühle. 1 Hub Gynokadin morgens soll ich beibehalten. Im Oktober soll ich mich dann wieder zur Kontrolle vorstellen. Kann ich das Gynokadin u Famenita durchgängig nehmen ohne Pause? Kann ich mich bei vaginaler Einnahm überdosieren? U ist ist die Dosierung so ok? Wie gesagt, ich selber habe immer noch das Gefühl, das mir was fehlt. Ich nehme seit  4 Jahre L-thyroxin 50 , wegen einer Schilddrüsenunterfunktion, musste mit Beginn der ProgesteronEinnahme auf 25 runter dosieren, da ich starke Überfunktionssymptome entwickelt habe. Ferritin, B12, Vit D Werte sind alle ok u im oberen Normbereich.

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen u wünsche Ihnen einen schönen Tag 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

35
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.04.2016, 05:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Bonny, lt. Hormonwerte sind Ihre Eierstöcke vollkommen erloschen und es besteht keine Restaktivität mehr. Da sie nach kurzer Zeit nach Anwendung der Hormone eine Blutung bekamen, muss man ausgehen, dass Sie vermehrt (aus anderen Quellen) Östron herstellen, was dann zum unregelm. Aufbau der GBM-SH führt. Wurden Sie denn nicht vor der HET (per Ultraschall) untersucht?! Dieser Mechanismus erklärt sich u.a. über Ihr wohl doch etwas erhöhtes KG!

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie jetzt parallel seit Mitte März die Hormone angewendet. Falls ja, würde ich vorschlagen, dass Sie mal 4 (-7) Tage eine Pause machen; ich könnte mir vorstellen, dass Sie eine (leichte) Menstruation bekommen. Beim Ausklingen derselben sollten Sie dann abends vor dem Schlafengehen das Gel auftragen und 200 mg Prog zum Abendbrot einnehmen!

Schicken Sie mal Ihre SD-Werte!

Beitrag melden
08.04.2016, 10:43 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Sie sind ja Frühaufsteher !  Leider wurden bei der Blutentnahme vom 15.03.2016 ft3 u ft4 nicht bestimmt. Nur der TSH mit 1,33. ich muss dazu sagen, das ich im Februar 2016 3 Wochen einen Versuch mit Mönchspfeffer u Cimicifuga unternommen habe. Leider sind mir beide Mittel überhaupt nicht bekommen, vom Cimicifuga habe ich Schmerzen in der Lebergegend bekommen u dann beides wieder abgesetzt. Da Mönchspfeffer ua auch einen positiven Einfluss auf die Schilddrüse hat, kann ich mir nur so den niedrigen TSH im März erklären.

meine Werte vom Januar 2016 unter 50 L-Thyroxin 

TSH 2,09.   0,3-3,5

ft3 3,0.  2,3-3,9 pg/ml

tf4 10,2.  6,0-12,3. p/ml

Wenn ich mehr L-thyroxin nehme, sinkt mein ft3. Bei einer Steigerung von l-Thyroxin 2014 auf 75 lag mein ft3 nur bei 1,25% im Vergleich zum ft4 mit 72%. Letztes Jahr wurde bei mir ein Cortisolmangel festgestellt, ich habe auch einen Versuch mit Hydrokortison u Thybon hinter mir, bin damit aber auch nicht klargekommen. Aber ich will hier garnicht so weit ausholen, ich persönlich habe für mich festgestellt, dass ich mit dem L-Thyroxin nicht so glücklich bin. Mir geht es seit 4 Jahren nicht wirklich besser. Gerade auch in Bezug auf die ganzen NahrungsmittelUnverträglichkeiten die sich bei mir i d letzten Jahren entwickelt haben, vor allem das Histamin.  Ob es nun die Wechseljahre sind oder was anderes, ich habe bislang auch noch keinen Facharzt gefunden, der mir da weiterhilft. Aber ich komm schon wieder vom Thema ab. Eine körperliche Untersuchung wurde bei meiner Frauenärztin gemacht, es war alles ok. Wegen der Schmierblutungen hatte ich mit ihr telefoniert u sie hat gesagt, ich soll die Hormone unbedingt weiternehmen. Ich würde Ihrer Empfehlung folgen u eine Pause machen. Ich lese hier im Forum schon eine ganze Weile mit u bin von Ihrer kompetenten Beratung, wie Sie den vielen Frauen hier helfen, ganz angetan. Das hätte ich mir von meiner Frauenärztin gewünscht, aber da bekomme ich oft noch nicht mal eine Antwort, ob aus Unwissenheit, ich weiß es nicht. Obwohl es mir ehrlich gesagt ein wenig davor grault mit den Hormonen zu pausieren, weil meine Lebensqualität in den letzten Wochen doch erheblich gestiegen ist u ich habe natürlich Angst, wieder in den alten Zustand zu verfallen. Kann ich die 2 Famenita auch vaginal nehmen oder empfehlen Sie eine orale Einnahme?

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.04.2016, 07:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Moin, moin! Ja, sich stehe gerne früh auf; war allerdings auch in Übersee und die Zeitverschiebung ... Ihre SD-Werte sind ganz gut; wenn das fT3 abrutscht, liegt das meist an einem Selenmangel!  Aber das TSH kann auch manchmal auch nur symptomatisch sich erhöhen, sodass es nur ein Zeichen einer hormonellen Unausgewogenheit ist! Dann kann sich natürlich durch die L-T Einnahme nicht viel ändern! Haben Sie auch positive SD-Antikörper, z.B. MAK (anti-TPO)?! 

Von solchen Pflanzenextrakten halte ich nicht viel! Ich denke, dass es wichtig wäre, dass Sie bei alle dem auch Ihr Gewicht angehen, um es mal um ca. 5 kg dauerhatt zu senken; z.B. nur strikt 3 x am Tag essen; keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem alle gesüßten Getränke gehören. Morgens zum Müsli 2 Eßlöffel Weizenkleie etc. Jetzt im Frühling bietet es sich an, tgl. zu walken! Auch Muskelaufbau wäre günstig!

Die Hormone brauchen ca. 4 Tage, bis sie verstoffwechselt sind; deshalb gibt es bei einer kleinen Pause keinen Entzug! Sonnige WE!

Beitrag melden
11.04.2016, 23:41 Uhr
Kommentar

Ich grüße Sie recht herzlich Herr Prof. Bohnet,

mein Wochenende war leider nicht so sonnig. Unser 7-jähriger Stubentiger ist ganz unerwartet am Sonntag verstorben. An einem wunderschönen Frühlingstag, an dem niemand etwas Böses erwartet. Ganz schrecklich.

Seit Samstag habe ich jetzt mit den Hormonen pausiert. Mir geht es soweit ganz gut, ein wenig Übelkeit, Bauchschmerzen und Kopfweh, zu einer Blutung ist es aber nicht gekommen. Was schlimmer geworden ist, sind die Wassereinlagerungen um die Augen. Ich werde dann nach den 4 Tagen mit dem 1Hub Gynokadin vor dem schlafengehen u 2 Kapseln Famenita zum Abendbrot weitermachen. 

Meine Ernährung habe ich schon vor 3 Jahren umgestellt. Ich esse kein Schweinefleisch, Rind musste ich mit zunehmender Histaminunverträglichkeit auch streichen. Ich esse nur noch Gefügelfleisch. Durch die HIT, welche sich im letzten Jahr drastisch verstärkt hat, ist mein Speiseplan sehr übersichtlich, kein Zucker, kein Alkohol, keine Fertigprodukte. Ich koche immer frisch mit ausgewähltem Gemüse, backe mein Brot selbst ohne Hefe, esse ansonsten viel Reis. Trinke keinen Kaffe mehr, nur stilles Wasser oder Rotbuschtee. Zum Frühstück gibt es Brei nach TCM aus Reisflocken, Graupen u einer Prise Zimt. Selbst Haferflocken habe ich seit letztem Jahr nicht mehr vertragen, von Gluten ganz zu schweigen. Bei dem was ich esse u trinke, müsste ich eigentlich schlank wie eine Gerte sein. Aber die Pfunde schmelzen leider nur sehr widerwillig, aus welchen Gründen auch immer. Als ich im März mit den Hormonen angefangen habe, sind seitdem die Nahrungsmittelunverträglichkeiten nicht mehr so ausgeprägt. Ich halte aber an meinem Essenskonzept fest, weil ich es langfristig für gesünder halte, nur wie gesagt die Pfunde purzeln nicht so schnell wie ich das gerne hätte. Ich war bis 2009 eine schlanke Frau mit 68kg.

Ja die lieben Schilddrüsen-Antikörper, wenn ich die mal hätte, wäre vieles wohl einfacher.Aber ich habe keine. Meine Schilddrüse ist 2014 innerhalb eines Jahres von einer normalen Größe auf 17,5 ml gewachsen, das Gewebe von echonormal zu echoarm. Egal bei wem ich war, ob Internist oder Endokrinologe, sobald ich das Wort Hashimto in den Mund genommen hatte, wurde ich immer ganz verwundert abgeschaut, als hätte ich die Erkrankung gerade erst erfunden oder wäre Mr. Hashimoto höchst persönlich. Ich möchte diese Erkrankung nicht haben, aber ich kann lesen u sehe doch was mit meiner Schilddrüse passiert. Mit Jod habe ich es laut ÄrzteEmpfehlung auch schon probiert, L-Thyroxin mit Jod u auch Jod als Einzelpräparat. Auf beides hab ich allergisch reagiert. Mit natürlichem Jod in Meeresfisch hab ich nicht so große Probleme, aber auch da ist es schon vorgekommen, dass ich einen unangenehmen Druck im Hals verspürt habe. Dann kommen noch die Wechseljahre dazu, die auch kaum ein Arzt ernst nimmt, ich merke seit 4 Jahren das sich irgendwie alles verändert, aber leider nur in die negative Richtung. Meine Hausärztin hat im Januar zu mir gesagt - ja, dann ist das eben so. Das ich jetzt Hormone nehme, basiert auf meiner Eigenregie, wenn es nach meiner Frauenärztin gegangen wäre, würde ich immer noch mit Mönchspfeffer u Cimicifuga rumexperimentieren. Was die Schilddrüse betrifft hat Sie leider auch keine Ahnung, sie hat mir ebenfalls Jod empfohlen. Vielleicht hätten Sie noch eine Idee oder Anregung für mich?

ich wünsche Ihnen eine schöne u spannende Woche! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2016, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, an einem Tier kann man ganz schön hängen und es ist dann ein Verlust. Wenn auch der plötzliche Abschied schmerzt, so musste das Tier wohl nicht leiden!

Ihre Ernährung ist (zwangsläufig) doch super! Wenn Sie in einer stabilen Hormonlage sind, und davon gehe ich aus, wenn Sie jetzt die ins Auge gefasste Therapie konsequent beibehalten, dürften sicn nach und nach die Dinge sich normalisieren! Ne regelm. sportliche Betätigung ist häufig hilfreich. 

Der SD und dem Immunsystem tun auch Selen gut, z.B. mindestens 100 µg morgens nüchtern mit Wasser.

PS bei mir ist jeder Tag spannend; das machen die vielen Zuschriften aus!

Beitrag melden
12.04.2016, 10:22 Uhr
Kommentar

Moin Moin Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass jeder Tag für Sie spannend ist, aber dann wünsche ich Ihnen, dass alles noch spannender wird.

ich habe vor 4 Jahren, während unseres Urlaubs, eine Ärztin kennengelernt. Sie war allerdings keine SchilddrüsenSpezialistin, sondern sie hat in der KrebsForschung gearbeitet. Sie hat damals mir gegenüber zum 1. mal das Wort Hashimoto erwähnt, das kannte ich bis dahin nicht u sie hat mir ebenfalls Selen empfohlen, da habe ich mich aber nicht rangetraut, da ich keinen Selenmangel habe. Der Wert liegt bei mir im unteren Normbereich. Bei allen Ärzten bin ich bislang auf taube Ohren gestossen. Da wird immer nur Jod empfohlen u es scheint auch niemanden zu stören, dass mein Schildrüsengewebe sich innerhalb eines Jahres so verändert hat. Ich weiß, dass Sie keine Ferndiagnosen machen dürfen, aber könnten Sie mir eventuell einen Wink geben, ob ich, was meine Schilddrüse betriff, weitermachen soll oder ich mich auf dem Holzweg befinde.  Jodmangel würde ich eher ausschließen. Ich lebe an der Küste, ich liebe Fisch, Jodmangel kann mir beim besten Willen nicht vorstellen. Was ich noch vergessen hatte, ich habe einen kalten Knoten links. Meine Frauenärztin sagte mir, Hashimoto habe ich auf keinen Fall, das ist angeboren u das bekommt man nicht einfach so. Ich meine, das ist Unsinn was sie da erzählt. Auf alle Fälle besorge ich mir heute erst mal Selen. Ich hoffe so, dass sich meine Hormonlage verbessert u ich dann auch noch mehr Gewicht verliere. Mit der körperlichen Ertüchtigung, da haben Sie natürlich Recht. Da hapert es noch ein wenig. 

Viele Grüsse aus dem verregneten Norden !

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.04.2016, 06:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Na klar kann ich das! Wenn Sie eine Hashi haben, dann können Sie Jod gar nicht richtig verwerten! Die Laborwerte für Selen werden zu niedrig angegeben, weil D ein Selenmangel-Gebiet ist.

80 ng/ml ist der untere Normwert! Will mann aber einen Effetkt erzielen, muss der Wert über 100 liegen; viele Studien zeigen um 120!

Beitrag melden
13.04.2016, 22:17 Uhr
Kommentar

Guten Abend Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort! Sie haben mir sehr geholfen....

Eigentlich wollte ich mich erst morgen melden. Habe heute Abend nach 4 tägiger Pause wieder mit den Hormonen angefangen u wollte zunächst mal abwarten ob sich was tut. Es gibt leider ein kleines Problemchen. Habe 2 Kapseln Famenita 100 oral 1800 zum Abendbrot genommen u gegen 2130 leichte Bauchschmerzen u eine leichte Schmierblutungen bekommen. Ich verstehe das alles nicht mehr, monatelang tut sich garnichts u mir geht es immer schlechter, dann beginne ich die HET, es geht mir besser u dann bekomme ich Schmierblutungen. Ist das normal in der Postmeno ? Das Gynokadin 1 Hub werde ich vor dem schlafengehen auftragen. Besteht eventuell ein Zusammenhang mit dem L-Thyroxin ? Kann ich mir zwar momentan nicht vorstellen, aber möglich ist ja alles. Als ich letztes Jahr das Thybon genommen habe, musste ich das L-Thyroxin stark reduzieren, wegen  Überfunktionssymptomen. Habe dann nach 3 Wochen meine Periode bekommen, das war im August. Anschließend habe ich wieder gesteigert u daraufhin hat sich meine Periode erneut verabschiedet, bis heute. Soll ich die Hormone so weiternehmen ?

herzliche Grüße....

Beitrag melden
14.04.2016, 06:30 Uhr
Kommentar

Moin Moin,

ich wollte mich heute morgen noch mal kurz melden. Die Schmierblungen sind schon wieder vorbei.

viele Grüße u einen schönen Tag