Avatar

Dosierung gynokadin und progestan

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.03.2016 | 19:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Steht die Menge der Dosierung vom gynokadin in Relation zur Dosierung vom progestan?

Um möglichst wenig Nebenwirkungen zu haben habe ich mir überlegt, dass es mir reicht, wenn nur die "Spitze des Eisberges" weniger wird, damit meine ich, dass ich nicht erwarte, keine Hitzewallung mehr zu haben, aber eben nicht mehr selbst dunkelrot vor meinen Patienten zu stehen. Das ist sosooo peinlich und unangenehm.

Kann ich also nur einen Hub gynokadin nehmen und ab dem 10 Tag dann für 11 Tage nur eine Weichkapsel progestan einnehmen, um dann in der . Woche nichts mehr zu nehmen?

Und wenn ich merke, dass mir das reicht, kann ich dann auch versuchen, nur jeden 2. Tag einen Hub bzw. eine Kapsel einzunehmen?

Kann ich davon ausgehen, dass ich mit dieser sparsamen Einnahme die Nebenwirkungen reduziere?

Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Elisa Marie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.03.2016, 06:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Haben Sie denn bisher auf die Sequenzbehandlung noch Blutungen gehabt?! Bei einem Hub Gel könnten Sie evtl. jeden Tag Prog dazu nehmen, damit evtl. keine Blutungen mehr kommen! Jd. 2. Tag, d.h. eine sog. Schaukeltherapie ist schlecht!

Alter, Gewicht, Vit D, Knochendichte?!