Avatar

Dosierung von Gynokadin und Uterogest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.05.2016 | 09:56 Uhr

Sehr geehrter Prof. Bohnen, 

Bei mir löst ein niedriger Hormonspiegel (ÖSTROGEN 1,0 UND Progesteron 0,11) starke Depressionen aus. Nach Beginn der Hormontherapie mit Gynokadin, 1 Hub und Uterogest1 oval abends  in 2015 besserte sich mein Zustand auffällig. Anfang 2016 stellten sich bei gleichbleibender Dosierung die Beschwerden wieder ein und auch der Hormonspiegel war wieder auffällig niedrig (östradiol 24.24, Protesten,  0,64). Durch Verdopplung der Dosierung bei Beidem hörten die Depressionen auf, aber ich bekam wieder eine Periode bei Östradiol 106,7 und Progr. 15,24.  . Das Absetzen der Hormone löste sofort wieder eine schwere Depression aus. Mein Gefühl sagt mir, dass vor allem das Protesten gegen die Depression wirkt. Kann ich 1 Hub Gynokadin und 2 Uterogest 1 oval abends und 1 vaginal morgens nehmen oder ist das irgendwie kontraindiziert (krebsauslösend?). Ich bin im Moment ziemlich ratlos und verzweifelt und habe auch keinen Arzt, der eine Idee hat, wie man diesen Schwankungen und Reaktionen begegnen kann. 

Haben Sie vielen Dank,

Marie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

13
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.05.2016, 08:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Marie, wir Menschen suchen nach Gründen. Aber das gibt es nicht, dass die körpereigenen Hormone nach längerer Zeit nicht mehr wirken! Auch kann man die Messung und irgendein Wert zur Beurteilung zu Grunde liegen, da der Abstand von Anwendung und Blutabnahme berücksichtigt werden muss. In jedem Fall kommt etwas über die Haut an. Gibt es Depressionen in der Fam.?! Was sagt der Nervenarzt?

Grunds. sollte die Standarddosis von einem Hub Gel vor dem Schlafengehen angewendet werden; dazu zum Abendbrot 100 bis 200 mg Prog. als Kapsel.

Alter, Gewicht etc.?!

 

Avatar
Beitrag melden
06.05.2016, 10:12 Uhr
Antwort

Lieber Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Alter ist 57 und mein Gewicht 56 kg. Ich kann mir die Schwankungen bei gleichbleibender Dosis auch nicht erklären. Ich hatte in der Zeitberuflich  wieder eine sehr stressige Phase, vielleicht hat sich aus das ausgewirkt. Ich selbst habe eine Depressionsvergangenheit, aber selbst mein Psychotherapeut kann nimmt die Schwankungen (schwerer depressiver Schub bei Absetzen der Hormone, Normalzustand nach Aufnahme oder Erhöhung)  wahr und sieht einen direkten Zusammenhang.

Aber ich kann problemlos 2 Progesteron nehmen, ohne dass das krebsauslösend wirkt? Und Gynokadin eher abens als morgens?

Dann werde ich das einmal probieren. Haben Sie vielen Dank.

Ihnen ein schönes Wochenende,

beste Grüße,

Marie.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.05.2016, 06:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Absetzen der Hormone führt in der Tat zum Entzug, auch wenn man von einer höheren auf eine niedrige Dosis geht! Wenn dann noch Belastungen dazu kommen, ....

Ja Prog macht müde (200 mg sind kein Problem!) und Ö Gel fördert den Tiefschlaf! Aber bleiben Sie dauerhaft bei einem Hub!

Vit  D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
08.05.2016, 15:29 Uhr
Antwort

Lieber Herr Prof. Bohnet,

Vit D ist 76,1, wird im Winter substituiert mit Decristol und Knochendichte weiß ich nicht. Allerdings treibe ich ziemlich viel Sport und vermute dort kein Problem.

Aber" macht müde" in Kombination mit "fördert den Tiefschlaf" hört sich hervorragend an!

Haben Sie vielen Dank für Ihre Antworten,

beste Grüße,

Marie