Avatar

Dosierung von Progesteron/Estradiol

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.11.2017 | 22:39 Uhr

Guten Tag,

Ich bin Biologe und frage wegen der Dosierung der Hormone fuer die Hormontherapie meiner Freundin, die 50 Jahre alt ist. Die Hauptfrage ist, ob bei dieser Therapie irgendwann mal die Hormonspiegel gemessen werden sollten.

Das war bei meiner Freundin nicht der Fall und zur Zeit ist die Dosis wie folgt:

Estradiol 0.6 mg /g (gynokadin), 3 cm morgens auf die Haut 

und abends eine Kapsel.

Progesteron (Weichkapsel, 100 mg, progestan)

Der Wunsch zu messen, wurde von der Frauenaerztin abgelehnt.

Ich wundere mich, weil ich es als Biologe fuer ratsam halte. Zudem halte ich eine Verabreichnung von einer Kapsel pro Tag als ungewoehnlich niedrig.

Ich bin neutral, wollte aber gerne mal den Rat eines Hormonexperten einholen.

Meiner Freundin geht es gut, obwohl Hitzewallungen und Schlafstoerungen noch vorkommen.

Ich danke im voraus fuer die Antwort.

MFG,

W Jacobsen

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2017, 03:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Toll, dass Sie sich dafür interessieren und wie das bei Wissenschaftler sein soll, die Umstände hinterfragen.

Meist wird vor einer Therapie FSH und Östradiol gemessen, evtl. auch AMH, damit man sieht ob noch eine Restaktivität der Eierstöcke vorhanden ist. Man kann das auch durch klin. Symptome weitestgehend erkennen. Die Therapie unterliegt üblicherweise keinem Monitoring, was auch nicht ganz einfach ist; z.B. spielen Körpergewicht (?!), der Zeitabstand zwischen Hormonanwendung und Blutabnahme eine Rolle. Eine einzige Hormonbest. ist da nicht repräsantativ. Aber bevor solche Präps in den Handel kommen, werden solche, d.h. viel genauere Unters. gemacht, sodass man auf solche Studienergebnisse die Therapie aufbaut, u.a. durch Beobachtungsstudien.

In der Tat ist die Dosierung völliger Standard, nur nicht die Anwendungsart! Das Gel sollte vor dem Schlafengehen aufgetragen werden, da die Anflutung des Östradiols den Tiefschlaf fördert. Die Prog-Kaps sollte zum Abenbrot eingenommen werden, da Steroide u.a. fettlöslich sind!

Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
17.11.2017, 11:19 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Bohnet,

 

vielen Dank fuer die Anwort.

Schon alles weitegegeben.

Sollte auf 2 x 100 mg Progesteron erhoeht werden, falls Beschwerden zu oft auftreten.

Die Balance ist ja auch wichtig.

Vitamin D hatte ich auch mal vorgeschlagen, wuerde diesmal aber vom Hausarzt nicht als gut befunden.

Ich sah Vit D eher als allgemeine Schwachstelle, gibt es bei dem Vit D noch einen konkreteren Bezug zum Hormonstoffwechsel (neben dem Osteoporose -Kalziumstoffwechsel-Problem)?

MFG,

W E. Jacobsen

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2017, 04:43 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In den WJ nimmt die Knochendichte ab; da sollte in jedem Falle der Vit D-Spiegel um 30 ng/ml liegen, was im Winter ohne Einnahme von 2000 E kaum erzielt wird!