Avatar

Dr. Rimkus Kapseln

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.01.2012 | 09:20 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet,

vielleicht kennen Sie die Bücher von Dr. Rimkus und auch seine Empfehlung für die HET mit eigens hergestellten Kapseln aus der Yams-Wurzel? Hier wird Progesteron und angeblich auch körperidentisches Östrogen von einer Apotheke in Frankfurt hergestellt. Ich habe dies 3 Monate lang wegen starker Hitzewallungen und Schlafprobleme genommen und es hat mir prima geholfen. Mein Frauenarzt allerdings hat mir davon abgeraten, Östrogen oral einzunehmen, da hier die Gefahr einer Thrombose, Schlaganfall etc. deutlich erhöht ist. Seine Empfehlung also Gynokadin über die Haut und Utrogest als Kapsel. Bei der Anwendung über die Haut soll das Risiko von Schlaganfällen etc. deutlich geringer sein. Leider geht es mir damit nicht annähernd so gut, da auch die Dosierung wesentlich geringer ist. Wissen Sie, ob die orale Einnahme von körperidentischem Östrogen wirklich so risikoreich ist?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 10:00 Uhr
Antwort

Hallo Birgit

kannst ja mal drüben im Frauenform mitlesen- da ist auch einiges dazu erklärt.

LG

Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 12:17 Uhr
Antwort

Wo genau? Habe schon alles durchgeackert und bin nicht fündig geworden.

Avatar
Beitrag melden
13.01.2012, 13:36 Uhr
Antwort

Hallo,

im Forum Wechseljahre- da gibts einen Beitrag Rimkus. Auf der Startseite auf Foren gehen- dann unten links Wechseljahre.

LG

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.01.2012, 17:24 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die transdermale Therapie hat immer die geringere NW!
Ich denke, dass sich Dr. Rimkus irgendwann verrannt hat! Er ist ansonsten ein netter Mensch!