Avatar

Duphaston-kontinuierliche Einnahme möglich?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2019 | 21:46 Uhr

Hallo,

im Rahmen der Hormonersatztherapie, mit der ich (50 Jahre, 58 kg) aufgrund von Wechseljahrsbeschwerden vor drei Monaten begonnen habe, nehme ich 2 Hub Gynokadin täglich und bisher Famenita 200mg (erst oral/ dann aufgrund von Müdigkeit vaginal; was ich aber aufgrund der weißen Brösel auch nicht toll finde). Vor ein paar Tagen dann Umstellung auf Duphaston 10mg (statt Famenita). Jetzt meine Frage, die ich zunächst hier stelle, da es aufgrund meiner Berufstätigkeit nicht immer einfach ist, den behandelnden Gynäkologen telefonisch zu erreichen. Bisher habe ich Gynokadin und Famenita durchgehend, also in der blutungsfreien Variante, genommen. Irgendwie bin ich aufgrund des Gesprächs mit meinem Gynäkologen davon ausgegangen, daß ich das Duphaston auch jeden Tag (also ohne Einnnahmepause über den Monat hinweg) nehme, um weiterhin eine blutungsfreie Hormonersatztherapie zu nutzen. Aber im Beipackzettel steht nichts von dieser Variante; dort wird nur die zyklische Einnahme (14 Tage im Monat) von Duphaston erwähnt. Kann Duphaston trotzdem ohne Einnahmepause eingenommen werden?

Viele Grüße,

die Frühlingswiese

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2019, 08:11 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie können durchaus die Tabl. durchgehend nehmen; aber es kann durchaus zu sog. Durchbruchsblutungen kommen; dann mit beidem 4 Tage Pause und wieder beginnen. - Viele Frauen finden die Schlaf förderde Wirkung des Prog positiv! Es kann 1/2 bis 1 Std. vor dem Schlafengehen eingenommen werden!

Beitrag melden
30.06.2019, 10:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort (und das kostenlos und am Wochenende).

Da ich beruflich zwar nicht allzu oft, aber doch ab und zu Nachtdienste mache, ist die schlaffördernde Wirkung von Famenita für mich eher unerwünscht. Daher teste ich gerne mal das Duphaston. Kommt es Ihrer Erfahrung nach unter Duphaston häufig zu Durchbruchblutungen? Und habe ich das richtig verstanden: wenn es zu einer Durchbruchsblutung kommt: sowohl Gynokadin, als auch Duphaston für vier Tage pausieren? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das kann man im Einzelfall nicht voraus sehen! Ja, dann mit beiden Hormonen ne Pause!

Beitrag melden
03.08.2019, 19:41 Uhr
Kommentar

So,  die erste Blutung ist gekommen und war wie eine "normale, schwache Monatablutung".  Gibt es Erfahrungswerte, ob es häufig zu weiteren Blutungen kommt, wenn man einmal Blutungen während der Duphaston-Einnahme hatte?  Wie kommt eigentlich der große Unterschied der Dosierungen zustande? Die "normale" Dosierung von Duphaston hat nur 10mg; die von Famenita/ Utrogest 200mg. Wie kann es sein, daß 10mg ausreichen sollen?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.08.2019, 05:14 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormone kann man nicht vergleichen und damit auch nicht die Menge!

Wie ich schon sagte, es kann nicht vorausgesehen werden, ob weitere Blutungen kommen!

Beitrag melden
04.08.2019, 10:55 Uhr
Kommentar

Als ob ich es geahnt hätte....die nächste Blutung ist da. Werde jetzt doch mal einen Termin bei meinem Gynäkologen ausmachen.

Aber eine zweite Meinung schadet ja nicht. Daher die Frage an Sie, Herr Bonet:

Kann man davon ausgehen, daß 10mg Duphaston vielleicht nicht ausreichend sind und ich besser 20mg nehmen soll?

Inzwischen bin ich aber auch nicht abgeneigt, auf Famenita zurückzukommen.

Beitrag melden
04.08.2019, 10:56 Uhr
Kommentar

Entschuldigung, da fehlt ein "h": Es sollte lauten: "Herr Bohnet"

(Kann man seine eigenen Beiträge eigentlich korrigieren?)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.08.2019, 01:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich denke 20 mg D bringen nichts und 200 mg Prog sind ähnlich wirksam; ggf. überlegen, ob einige Wochen besser 2 mg CMA!

Beitrag melden
10.08.2019, 11:46 Uhr
Kommentar

Leider lässt der Termin bei meiner Frauenärztin auf sich warten, so daß ich hier nochmal nachfrage. Ich möchte jetzt gerne von Duphaston auf  Famenita (200mg abends oral) wechseln. Die Nebenwirkungen des Duphastons nerven zunehmend (Kopfschmerzen, Zwischenblutungen, jetzt noch nächtliche Wadenkrämpfe). Unter Famenita hatte ich all das nicht. Einzige störende Sache unter Famenita war die Müdigkeit, die nach der Einnahme auftritt und die manche Frauen aufgrund von Schlafstörungen wohl gut finden. Aber ich denke, daß ich mit Famenita insgesamt wesentlich besser klargekommen bin und werde es dann halt jetzt erst "an der Bettkante" einnehmen. Dann ist es ja egal, daß ich die müdigkeitsfördernde Wirkung eigentlich nicht brauche. 

Jetzt die Frage: wie soll ich die Umstellung von Duphaston auf Famenita durchführen? Z.B. einen Abend noch Duphaston nehmen und am nächsten Abend dann einfach mit Famenita anfangen? Oder einfach mit der Einnahme von Duphaston aufhören, eine Blutung abwarten und dann mit Famenita beginnen?