Avatar

Duphaston

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.09.2008 | 08:25 Uhr

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage; Ich bin 39 Jahre alt und seit 2 Jahren in dern Wechseljahren. Ich nehme Utrogest vaginal 2 Kapseln und Gynokadingel. Ich bekomme immer wieder Zysten und jetzt habe ich rechts sogar zwei Zysten von ca. 2,5 cm. Ich bekomme durch Utrogest meine Regelblutung nicht. Mein Arzt meinte nun,das ich es mit Duphaston mal versuchen sollte. Was halten Sie davon und wie verträglich ist das ? Ich hatte durch künstliche Hormone also durch die Pille immer einen hohen Cortisolspiegel und hohe Cholesterinwerte bekommen. Kann das durch Duphston auch passieren oder ist das eher unwahrscheinlich ?Kann man Duphaston auch 21 Tage nehmen? Utrogest nehme ich auch 21 Tage und mache dann 7 Tage Pause. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Achso mein Blutdruck liegt bei 120/80.
Woran liegt es denn das ich immer wieder Zysten bekomme. Das Problem mit den Zysten habe ich schon seit 5 Jahren auch schon vor den Wechseljahren.
liebe Grüße
Sabine
Sabine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.10.2008, 08:02 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das wäre gut!

Avatar
Beitrag melden
02.10.2008, 09:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen,
wieviel mg Norethisteron sollte man denn nehmen? 5 mg oder lieber nur 2,5 mg ?
liebe Grüße
Sabine

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.10.2008, 02:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

2,5 mg sollten ausreichend sein!

Avatar
Beitrag melden
09.10.2008, 03:36 Uhr
Antwort

Hallo,
ich war heute beim Arzt und meine Zysten sind leider nicht weggegangen obwohl ich eine starke Regelblutung hatte. Ich soll jetzt für drei Wochen Orgametril nehmen. Was halten Sie davon ? Ich habe gelesen das es einen Blutung unterdrückt. Sollte man nicht lieber eine Blutung auslösen bei Eierstockzysten? Was raten Sie mir, sollte ich das Orgametril für drei Wochen nehmen? und danach soll ich wieder mit Utrogest vaginal weitermachen hatte der Arzt gesagt. Ich weiß nicht wäre es vielleicht besser ich würde auf Norethisteron umsteigen und das durchgängig nehmen für eine längere Zeit ? Ich möchte gerne das die Zysten verschwinden. Ich habe jetzt schon drei Tage Utrogest wieder genommen. Ist es schlimm wenn man jetzt sofort auf ein anderes Gestagen wechselt?
liebe Grüße
Sabine