Avatar

Einnahme Famenita 200 oral

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

29.06.2018 | 14:19 Uhr

Guten Tag!

Ich nehme seit zwei Monaten Famenita 200mg abends vor dem Schlafen gehen vaginal sowie 1/4 Hub Gynokadin, ebenfalls am Abend.

Ich nehme beides, da ich seit 10Jahren an hormonell bedingter Migräne leide und mittlerweile die ersten Symptome der Wechseljahre habe. Soweit helfen mir die Präparate in der Dosierung sehr gut.

Meine Frage:  Lt. meiner Frauenärztin soll ich die Famenita vaginal nehmen. Kann ich das Famenita auch oral einnehmen (steht ja eigtl. so in der Packungsbeilage) bzw. wird der Wirkstoff dann besser oder schlechter aufgenommen? Falls er schlechter aufgenommen würde, müsste ich die Dosis auf zwei Kapseln erhöhen? Oder ist es andersrum? Welche Nachteile gibt es ggf noch bei oraler Einnahme?

 

Danke für Ihre Rückmledung,

viele Grüße

Christina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.06.2018, 01:22 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Durch die Einnahme von Prog kommt es zu einer stärkeren Anflutung des Hormons, was erfahrungsgemäß müde macht und häufig gewollt ist. Die Kaps am besten zum Abendbrot!

Alter, Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
30.06.2018, 22:08 Uhr
Antwort

Besten Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin 44 und wiege 52 Kilo.

Ich denke ich würde es mal oral versuchen, habe nur etwas Sorge, dass mich das Progestoron dann total umhaut - auch weil ich sehr sensibel auf Medikamente reagiere und schon mit sehr geringen Dosierungen auskomme...

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.07.2018, 02:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Probieren geht über studieren! Legen Sie doch vor dem Schlafengehen erst mal eine Kaps. mit 100 mg Prog ein!