Avatar

Einnahmedauer Estreva und Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.05.2016 | 09:41 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

seit ca. 2 1/2 Jahren nehme ich Estreva Gel  0,1 abends 2 Hub 24 Tage und Famenita 200 oral  ab dem 10. Tag für 14 Tage vor dem Schlafengehen ein. Diese natürlichen Hormone habe ich auf Grund von Durchschlafstörungen und nächtlichem Schwitzen verschrieben bekommen und ich komme damit gut zurecht. Zudem nehme ich noch Opipramol 50 mg abends auf Grund der Schlafstörungen ein. Meine Blutung kommt durch durch die zyklische Anwendung noch regelmäßig.

Da ich eine neue Gynäkologin habe und diese sich mit natürlichen Hormonen nicht so gut auskennt, riet sie mir, die Hormontherapie langsam zu beenden.

Nun meine Fragen:

Wie lange darf man diese Hormontherapie anwenden und kann diese langfristig schädigen?

Ist die Dosis richtig eingestellt?

Muss ich die Therapie beenden?

 

Mit freundlichem Gruß!

stina66

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2016, 07:50 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eigentlich gibt es nichts Konkretes, wann die HT zu beenden ist. Manche empfehlen nur 5 Jahre andere 8-10, weil man Studien zufällig nach dieser Zeit beendet hat. Aber es spricht auch nichts dafür, wenn keine Risikofaktoren vorliegen, die Hormone länger anzuwenden, insbesondere wenn frau davon profitiert. Mit zunehmendem Alter empfehle ich allerdings die Dosis zu reduzieren und anstelle einer zyklischen Anwendung eine kontinuierlich.

Alter, Gewicht, Schilddr.?!

Avatar
Beitrag melden
26.05.2016, 11:19 Uhr
Antwort

Ich bin 49 Jahre alt und wiege 55 kg. Die Schilddrüsenwerte waren in Ordnung.

Avatar
Beitrag melden
26.05.2016, 11:20 Uhr
Antwort

Sollte ich die Dosis reduzieren?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2016, 22:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da Sie schlank sind, würde ich schon nach und nach auf einen Hug Gel zurück gehen.

Beitrag melden
27.05.2016, 12:56 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich habe noch eine Frage zu der Dosierung. Wenn ich von dem Estreva Gel 0,1 nur einen Hub auf die Haut auftrage, wieviel Famenita sollte ich denn dazu nehmen? Bisher nehme ich 1 Tablette Famenita 200 mg für 14 Tage. Wenn ich alles ohne Pause und ununterbrochen nehme, auch die Famenita, könnte es dann zu Schmierblutungen kommen?

Liebe Grüße von Stina.