Avatar

Einschlafstörungen trotz HT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.11.2018 | 02:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnet, mache seit  ca. 3 Monaten eine HT mit Lenzetto 1 Hub und zyklisch Progesteron 200 mg für 10 Tage. Darunter sind sie Beschwerden auch besser geworden! Aber seit ca. 1 Woche habe ich extreme Einschlafstörungen und vermehrtes Schwitzen nachts! Habe es schon  mit 2 Hübe Lenzetto versucht, dies machte aber leider keinen Erfolg! In den 10 Tagen unter Progesteron habe ich bisher sehr gut geschlafen! Kann ich Progesteron auch kontinuierlich einnehmen, trotz noch regelmäßiger Blutung? Oder soll ich auch mal eine Pause mit dem Lenzetto machen, vielleicht ist dies nun zu hoch dosiert und macht diese Beschwerden! Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen! 

Mit freundlichen Grüssen ! 

Strandrose

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.11.2018, 06:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Anscheinend basiert die Therapie auf "Ausprobieren"!? Sind denn in letzter Zeit mal Hormonunters. gemacht worden? Bei noch weitgehend regelm. Menstruationen kommt es unter der tgl. Anwendung von Prog. meist zu Dauerblutungen!

Alter, Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
17.11.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Hallo, ich bin 42 Jahre alt und 168 cm bei 76 kg! Aufgrund Teratome bds, habe ich nur noch einen halben Eierstock! Der Rechte wurde mir schon mit 16 Jahren entfernt und der halbe links im Juli diesen Jahres! Hatte schon vor der OP diesen Jahres Hitzewallungen und Schlafstörungen! Diese wurden dann besser nach der OP  Habe dann auf anraten der Endokrinolgin mit der HT begonnen! Darunter ging es mir auch ganz gut! Bis vor ca 2 Wochen wider mit Schlafstörungen losging und nun wieder vermehrtes schwitzen nachts!! Der Hormonstutus wurde im August vor der HT gemacht.

AMH 0,13 ng/ml

Estradiol: 112,8 pg/ml

FSH: 2, 5 mIE/ ml

LH: 1,6 mIE/ml

SHGB: 46, 9nmol/l

Testosteron: 0,08 ng/ml 

Im Dezember habe ich einen Kontrolltermin! 

Vielen Dank für ihr schnelles Antworten!!

Mit freundlichen Grüßen! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.11.2018, 00:47 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Zum Zeitpunkt der Blutabnahme hatte der Eierstock noch eine Restaktivität. Diese dürfte jetzt nicht mehr vorhanden sein! Eine Hormontherapie verliert nicht ihre Wirksamkeit. Was haben Sie wie angewendet?

Avatar
Beitrag melden
18.11.2018, 01:37 Uhr
Antwort

Habe Lenzetto 1 Hub vor dem schlafengehen und 200 mg Progesteron oral abends für 10 Tage! Hatte Progesteron auch mal vaginal ausprobiert, darunter fingen dann die Einschlafstörungen,an, sodass ich es nun nächstes Mal wieder oral einnehmen werde! Habe seit 1 Woche Lenzetto höher dosiert ( 2 Hub) , aufgrund der Schlafstörungen! Hatte bisher aber keinen Effekt gezeigt!