Avatar

Endometriose und Mirena Spirale in den Wechseljahren

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

24.05.2016 | 10:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

meine Mirena Spirale ist aktuell abgelaufen. Gerne würde ich sie sitzen lassen, aber die nun altbekannten Zyklusschmerzen (seit Jugendjahren) bei Eisprung und an den evtl. Regeltagen (kann nicht genau zuordnen, da keine regelmäßige Blutung vorhanden) starten jetzt pünktlich nach Ablaufzeit der Spirale. Da ich vor zwei Jahren wegen Endometriose opperiert wurde und bisweilen alles okay war, bin ich nicht sicher, ob eine erneute Einsetzung von Mirena den Wechsel in die Menopause wieder schmerzloser gestalten könnte?

Ich habe keinerlei Hormonspiegel durchführen lassen, da das Ergebnis laut Gyn. sowieso "klar" wäre bei meinem Alter von jetzt 50 Jahren. Tägliche Einnahme von lediglich Thyronajod 75, wegen Struma 1987. Gewicht drei vier Kilo über Normalgewicht. Gelenkschmerzen kamen und gingen und Haarausfall kommt und geht gerade. Nächtliches Schwitzen ein wenig, aber keine täglichen Hormonelle "Dramen" zu verspüren. Alles der normale "Wahnsinn", Vollberufstätig und Selbstständig, da verdrängt man so einige Wehwehchen. Gehe fünfmal in der Woche walken und lasse ab und zu bisschen Joggen mit einfliessen.

Über eine Hilfestellung zum Spiralenthema oder alternativer Möglichkeiten, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.05.2016, 06:51 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nun, Sie haben ja Symptome, welche auf eine Restaktivität der Eierstöcke hinweisen und bis 53 werden bei ca. 90 % der Frauen noch etwas Hormone produziert. Nicht zuletzt auch wg. der vorausgegangenen Endom.-Op würde ich die Hormonspirale erneuern. Dann könnten Sie auch jederzeit, ohne dass man Progesteron o.a. verabreichen muss, z.B. bei Bedarf Östrogen Gel auftragen!

Schicken Sie doch mal Ihre Werte von der SD-Kontrolle!

Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
25.05.2016, 09:40 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Diese hat mein Bauchgefühl bestätigt und ich werde einen Spiralenwechsel vornehmen lassen.

Meine Knochendichte ist im Rahmen der Alterskategorie im grünen Bereich und Vitamin D nehme ich Kurweise immer über die Wintermonate ein. Bin mit Orthopäden befreundet und bekomme diesbezüglich gute Informationen.

Leider verstehe ich nicht, was Sie mit "SD-Kontrolle" meinen??

Nochmals lieben Dank für Ihre Bemühungen.

Anja

Experte-Bohnet
Beitrag melden
26.05.2016, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann machen Sie das so! Melden Sie sich danach gerne wieder!

SD = Schilddrüse!