Avatar

Endometriose und estreva gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.09.2019 | 16:19 Uhr

 Hallo, 

ich 47, Beginn Wechseljahre, habe Endometriose Grad 4 und einen frozen pelvis, der bei starken Beschwerden operiert werden muss, mit Entfernung Gebärmutter und wahrscheinlich ein Stück Darm, da alles verwachsen. Da ich keine Pille vertrage, war Famenita meine Rettung. Mir ging es monatelang super. Leider kam ich ohne progesteron gar nicht mehr klar und nehme durch. Dadurch habe ich mein Östrogen jetzt in den Keller gedrückt. Der wert ist nur noch bei 5 ng. Ich schlaf nur noch 2 Stunden und bin mit estreva gel angefangen, vor einer Woche, das schlafproblem ist nur minimal besser geworden, ausserdem zwickt mein Bauch relativ oft, ich hoffe es wirkt sich nicht schon kontraproduktiv wegen der Endometriose aus. Jetzt meine Fragen: nehme ich estreva  durch oder pausiere ich während der Regel? Wie lange dauert es, bis es wirkt? Ich hoffe ich muss nicht auf 2 hub steigern, wegen der Endometriose.. wohin schmiere ich am besten? Morgens oder abends? Vielen dank für ihre mühe und ganz liebe Grüsse

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.09.2019, 17:20 Uhr
Antwort

Noch ein Nachtrag, ich nehme progesteron 400 mg über den Tag verteilt 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2019, 08:26 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei durchschnittlichem (?) Gewicht wird ein Hub Gel vor dem Schlafengehen aufgetragen. Dadurch kommt es nicht zur Re-Aktivierung der Endometriose!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.09.2019, 08:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In jedem Falle sollte eine Kaps. mit 200 mg Progesteron zum Abend eingenommen werden, da es müde macht. Wenn Sie parallel dazu eine Kaps. in die Scheide einbringen ist das mehr als ausreichend. Die Anwendung des Hormons z.B. alle 6 - 8 Std. bringt kein Vorteil!

Beitrag melden
10.09.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Danke für ihre Antwort. Mich irritiert nur, das seit ich estreva auch zuführe, mein Bauch ganz oft zwickt, was voher nicht der Fall war. Nimmt man estreva durch oder pausiert man während der Regel? Ich hatte auch die letzten Zyklen ständig zwischenblutungen, wahrscheinlich wegen östradiol Mangel. Wenn die wieder auftreten, auch weiter nehmen? Also meinen sie 100mg progesteron morgens und abends 200mg oral und 100mg vaginal zusammen mit dem estradiol?  

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.09.2019, 08:00 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Bei der von Ihnen übermittelten Diagnose ist es für aus der Ferne schwierig, die Situation ausreichend ein zu schätzen. Wenn eine Schmierblutung innerhalb einer Wo nicht spontan aufhört, so sollte eine Therapiepause von 4 Tagen eingelegt werden!