Avatar

Endometriumshyperplasie ohne Blutung trotz Gestagentest

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.02.2018 | 17:20 Uhr

Guten Abend,

bin 52 , habe seit 10 Monaten keine Blutung, jetzt im Januar kam leichte, hellrote Blutung. Gyn meinte nach Sono, dass meine GBM-SH mit 12mm zu dick sei u vermutete Östrogendominanz. 

ich habe dann über 12 Tage 2x2mg Chlormadion genommen, aber im Anschluss blieb die Blutung aus. Wie kann das bei der Dicke sein ? Kommt das vor?

 

Habe ziemlich Angst vor Krebs... Grüße sawa

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.02.2018, 14:38 Uhr
Antwort

Guten Tag, Herr Bohnet ( ohne r ...., hab's jetzt auch gemerkt),

 

ja, sobald alles clean ist, werde ich zur Sono gehen. Ende der Woche, oder Anfang nächster Woche.

Grüße

Avatar
Beitrag melden
12.02.2018, 15:16 Uhr
Antwort

......mal eine Frage, die mich seit knapp 20 Jahren beschäftigt und zu der es aber wahrscheinlich noch keine gesicherten Studien gibt:

Ich war ab Mitte der 90er ICSI-Patientin ( Mann infertil, bei mir alles augenscheinlich ok ).

Hatte unzählige Stimmulationen, teils musste abgebrochen werden, PCO ( ich hab die perlenschnurartigen Follikelreihen zu oft gesehen. Teils gute, aber erfolglose Versuche, mit anschließender Kryo.)

2002 brachte ich 2 gesunde, kräftige Jungs mit 50cm Länge und je 2,5 kg Gewicht zur Welt. 

Schon damals hatte ich das Gefühl, dass diese extremen Hormonexpositionen ( stimmulieren, auslösen, dann Utrogest ) sich vielleicht irgendwann einmal rächen könnten, obwohl ich zur damaligen Zeit keinerlei größere Probleme hatte und auch an einer Überstimmulation immer knapp vorbeigeschlittert bin. Meine Dosen lagen im Minimalbereich, trotzdem war die ovarielle Reaktion in der Regel sehr heftig.

Danach bekam ich Endometriose ( Eierstock 2009 raus), Zysten, Myome,

jetzt E-Hyperplasie  ( mit 1 Eierstock!!!!) .....

Könnten das die Folgen sein?

Gibt es Erkenntnisse über ein erhöhtes Krebsrisiko bei früheren ICSI/ IVF-Patientinnen?

Herzliche Grüße.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.02.2018, 04:17 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

kein Problem! Melden Sie sich gerne wieder nach der U´suchung!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
13.02.2018, 04:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Kinderwunsch-Beh. auch erhebliche Stimulation der Eierstöcke führt nicht zu einer früheren Eierstocksersch.; dazu gibt es inzwischen valide Daten. So zögert auch die Jahrzehntelange Einnahme einer Pille nicht zur Verlängerung der Eierstocksfkt.!