Avatar

Ernährung angeborene Hypothyreose

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.02.2020 | 18:51 Uhr

Guten Abend Herr Prof. Bohnet, 

hätte 2 Fragen an Sie: 

1. Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurde nach der Geburt eine Hypothyreose festgestellt und muss die Werte der SD alle 6 Monate überprüfen lassen ( im Januar TSH 2,02 FT3 3,64 FT4 1,23 ) sie nimmt täglich Tirosint 100 nr. 7 Tropfen. Möchte gerne wissen ob goitrogene Lebensmittel wie z.B. Hafer und Hirse gemieden werden sollten und ob diese die Werte der SD beeinflussen können. 
2. Bei mir wurde vor 10 Monaten die SD entfernt wegen Krebs, mir wurde von ihrem italienischen Kollegen Eutirox 100 5 mal die Woche und 112,5 2 mal die Woche verschrieben. Auch hier würde mich interessieren ob goitrogene Lebensmittel eine Rolle spielen da ich ja keine SD mehr habe. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2020, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Werte Ihrer Tochter sind optimal! Ja, mit dem Lebensalter muss ggf. die Dosis etwas gesteigert werden.

Solche Lebensmittel hemmen allenfalls in großen Mengen die Jodaufnahme bzw. -verwertung! Hafer tut das so wie so nicht! Und bei Ihnen ist die SD heraus operiert; da kann nichts nachwachsen!

Beitrag melden
04.02.2020, 14:17 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Gibt es eine Möglichkeit dass diese Hypothyrose verschwindet im Kindesalter oder ist so was unmöglich wenn man damit geboren wurde ? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.02.2020, 22:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Hypothyreose beim Neugeborenen über den sog. Fersentest aufgefallen ist, so ist sie praktisch immer angeborten, d.h. lebenslang SD-Hormone. Aber das ist trotzdem kein (großes) Problem.