Avatar

Ersatz für FEM 7 Coni Pflaster

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.09.2018 | 13:04 Uhr

Hallo, ich bin 60 Jahre, wiege ca. 57 kg, treibe schon immer viel Sport (Walken, Kraft-/Ausdauer, Pilates, Yoga) und nehme seit 19 Monaten das Pflaster. Mit 54 hat meine Periode schlagartig aufgehört und die Beschwerden (extreme Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen) haben eingesetzt. Fast 5 Jahre lang habe ich es mit homöopatischen Mitteln und Nahrungsergänzungsmitteln versucht, mit mäßigem Erfolg, der nie von Dauer war. Nach Anwendung des 1. Pflasters waren nach wenigen Tagen die Beschwerden wie weggeblasen und ich habe überhaupt keine "spürbaren/sichtbaren" Nebenwirkungen. Jetzt habe ich von meiner Gyn.-Praxis erfahren, dass FEM 7 Conti Pflaster nicht mehr lieferbar sind und die Praxismitarbeiterin konnte mir erstmal keine Alternative anbieten. Was soll ich tun? Gibt es eine Alternative? Oder soll ich mal ausprobieren, was ohne Pflaster passiert? 

Besten Dank für Hinweise und Tipps.

Viele Grüße

CJ

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

35
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.09.2018, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ohne Pflaster kommen die Beschwerden zurück! Warum haben Sie überhaupt solange gewartet, minimale Mengen an Hormone an zu wenden?

Treten Sie mit Ihrer Apotheke in Verbindung, da manche Großhändler noch Restbestände haben. Leider kommt es immer wieder zu Lieferengpässen!

Alternativ könnten Sie etwas Ö Gel vor dem Schlafengehen auftragen; aber gleichzeitig wäre dann auch Progesteron ein zu nehmen!

Vit D, Knochendichte?