Avatar

Estradiol oder pflanzliches Präparat bei Myomen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

21.08.2019 | 10:42 Uhr

Sehr geehrter Professor Bohnet,

Ich bin 47 Jahre alt und nehme seit Anfang 2016 abends täglich 200mg Progestron, da ich seit einer Fehlgeburt Anfang 2012 erste Wechseljahrsbeschwerden (Hitzewallungen, Knochenschmerzen) hatte. Seit Anfang 2018 habe ich keine Regelblutung mehr und da die Wechseljahrsbeschwerden (depressive Vesrtimmungen) schlimmer werden, überlege ich ob eine zusätzliche Behandlung mit Estradiol ratsam wäre, oder ob ich vorerst mit pflanzlichen Präparaten (remifin oder ähnliches) starten sollte. Ist eine Behandlung mit Estradiol bei Myomen (2 and der Gebährmutter 4 & 6 cm Durchmessr) zu empfehlen oder kann zusätzlich zu Progesteron auch remifin eingenommen werden? 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Perspektive!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2019, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

in den WJ wachsen Myome meist nicht mehr, auch wenn das natürliche Östradiol angewendet wird.

Da Sie ohnehin schon 200 mg Prog einnehmen, können Sie ohne weiteres einen Hub Ö Gel vor dem Schlafengehen auftragen.

Es ist zu empfehlen, Pflanzenöstrogene zus. über die Nahrung auf zu nehmen, z.B. Soja-Produkte, Brokkoli, 1 L grünen Tee etc.

Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
21.08.2019, 16:13 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Weder mein Vitamin B „Status„ noch meine Knochendichte sind mir bekannt, wie wird das üblicherwiese untersucht? 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.08.2019, 19:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Knochendichte wird u.a. beim Orthopäden bzw. Radiologen gemessen; kostet meist um € 70!

Vit D kann der Hausarzt veranlassen!

Beitrag melden
21.08.2019, 22:18 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Erklärung!

Beitrag melden
31.08.2019, 07:57 Uhr
Kommentar

Jetzt hätte ich bitte noch eine Frage. Habe jetzt Anfang nächsten Jahres einen Termin beim Frauenarzt und werde dann die Östrogenbehandlung besprechen. Kann/soll ich bis dahin zusätzlich zum Progesteron Remifin oder ähnliches einnehmen, oder es es sinnvoller zubwarten und gleich mit der Östrogenbehandlung zu starten?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.09.2019, 07:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie können ruhig etwas einnehmen; schadet nicht!

Beitrag melden
01.09.2019, 10:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen Sonntag!