Avatar

Estradiol zu hoch?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.07.2020 | 15:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, 

ich (w/40) befinde mich heute an Zyklustag 45 (statt regulär 26, ist das erste mal so außergewöhnlich lang). Meine Frauenärztin stellte bei mir an ZT 32 einen Eisprung fest (also drei Wochen verspätet). 

Am ZT 35 habe ich mir Blut abnehmen lassen. Hier die Ergebnisse: 

FSH Basal: 4,18 mU/ml

Estradiol: 75,3 pg/ml

Progesteron: 0,35 ng/ml

Testosteron: 0,45 ng/ml

 

Das Labor hat in der Auswertung den Estradiol und den Testosteronwert rot markiert, weil zu hoch und zu niedrig. 

Ist der Estradiolwert gefährlich erhöht? Muss ich mir Sorgen machen und weitere Untersuchungen veranlassen? Kann meine Angststörung mit Panikattacken das Hormon beeinflussen oder umgekehrt? 

Danke und herzliche Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.07.2020, 15:20 Uhr
Antwort

Mein Gewicht: 69 kg, meine Größe: 1,74m 

Keine Kinder

Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.07.2020, 07:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

ok

Beitrag melden
21.07.2020, 09:15 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich weiß nicht, ob Sie meine Frage oben gelesen haben, daher hier nochmals:

Ich (w/40 J./69 kg/1,74m) befinde mich heute an Zyklustag 45 (statt regulär 26, ist das erste mal so außergewöhnlich lang). Meine Frauenärztin stellte bei mir an ZT 32 einen Eisprung fest (also drei Wochen verspätet). 

Am ZT 35 habe ich mir Blut abnehmen lassen. Hier die Ergebnisse: 

FSH Basal: 4,18 mU/ml

Estradiol: 75,3 pg/ml

Progesteron: 0,35 ng/ml

Testosteron: 0,45 ng/ml

 

Das Labor hat in der Auswertung den Estradiol und den Testosteronwert rot markiert, weil zu hoch und zu niedrig. 

Ist der Estradiolwert gefährlich erhöht? Muss ich mir Sorgen machen und weitere Untersuchungen oder eine Hormontherapie veranlassen? Kann meine Angststörung mit Panikattacken das Hormon beeinflussen oder umgekehrt? 

Danke und herzliche Grüße

Experte-Bohnet
Beitrag melden
22.07.2020, 07:07 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Entschuldigung, da ist etwas schief gelaufen! Die Hormonwerte lassen keinen abgelaufenen Eisprung erkennen. 

Meist sind es die "Belastungen", welche P-Attacken begünstigen. Wenn dann Hormonstörungen dazu kommen, schaukelt sich das ganze auf. Um eine gleichbleibende hormonelle Situation herbei zu führen, verordne ich gerne eine Kombination aus 1 mg Ö und 2 mg Dienogest, was dann laufend ohne Pause eingenommen wird.

Beitrag melden
23.07.2020, 08:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. 
Ich bin jetzt an Zyklustag 48 und die Periode bleibt aus. Könnte das in Verbindung mit dem oben genannten Hormonwerten auf einen Beginn der Wechseljahre hinweisen oder eher auf eine Folikelreifstörung? 
Wäre eine Hormontherapie angeraten?

 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
23.07.2020, 08:59 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wei schon gesagt, laufen Zyklen unterschiedlicher Qualität ab! In jedem Falle sind Sie in den WJ.

Um eine Menstruation aus zu lösen, setze ich erfolgreich eine Kombination-Pille mit 2 mg Östradiol  und 2 mg Dienogest über " Wo ein. Danach könnte eine niedrigere Dosis verabreicht werden.

Rufen Sie doch in der Praxis an, damit man Ihnen das Rezept zuschickt.

Beitrag melden
23.07.2020, 09:12 Uhr
Kommentar

Danke für Ihren Rat. Da werde ich nachfragen.

Ich werde zudem bald in Vollnarkose operiert (am Bein) sollte ich das dann davor noch angehen oder hat das Zeit bzw. kann es gefährlich werden, wenn ich die Blutung nicht künstlich auslöse?

Kann eine eventuell starke Blutung der OP im Wege stehen? 

Danke nochmals