Avatar

Estramon Conti und Oekolp Ovula 0,03 mg

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

30.04.2018 | 06:55 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit einem Jahr eine Hormonersatztherapie von Estramon Conti 30/95. Das wirkt auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt zusätzlich noch Oekolp Zäpfchen 0,03 mg verschrieben bekommen auf Grund von Scheidentrockenheit und einer hohen Infektionsgefahr, da ich ständig Blasenentzündung bekomme. 

Meine Frage dazu ist jetzt, ob so viel Estriol gut ist. Ich habe nämlich gehört, dass sich durch zu viel Estriol Schleimhaut bildet. Oder ist das so gering, dass das Gestagen in Estramon Conti das verhindert? 

Ich hatte auch noch keine Blutung davon. Es brennt nur immer nach der Einnahme im Vaginalbereich.

Danke schonmal für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

10
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.04.2018, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist eine durchaus bewährte Therapie! Das Ovula sollte in jedem Falle bei Zimmertemperatur angewendet werden, weil es dann sich sich schneller auflöst. Alternativ gibt es auch eine Creme mit Applikator.

Alter, Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
30.04.2018, 13:36 Uhr
Antwort

Ich bin 29, habe aber schon unfunktionsfähige Eierstöcke durch Chemotherapien. Der Vitamin D Spiegel ist sehr gut. Die Knochendichte ist am Oberschenkelhals osteoporös. Muss ich mir denn Sorgen machen, dass durch die Kombination Estramon Conti und 2 mal wöchentlich  Oekolp Zäpfchen sich eine Schleimhautwucherung ergibt? Oder ist das Ovula so gering, dass das nicht passiert. Ich mache mir nämlich Sorgen wegen Schleimhautwucherungen. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.05.2018, 08:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, in Ihrem Alter brauchen Sie die Östrogene durchaus in der Dosierung, welche eher niedrig als hoch gewählt ist. Gewicht?

Um den Knochen fest zu erhalten, sollten Sie etwas Kraftsport machen und vor allem viel Rad (Heimtrainer?!) fahren und schwimmen.

Avatar
Beitrag melden
01.05.2018, 12:36 Uhr
Antwort

MMein Gewicht beträgt 54 kg bei 1,63 m. 

Ich trainiere jeden Tag 2x30 min. mit meinem Hometrainer.