Avatar

Estreva Gel

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

27.08.2018 | 09:37 Uhr

Guten Tag,

ich bin 48 Jahre und seit einigen Monaten in den Wechseljahren mit vor allem recht heftigen Hitze-Beschwerden.

Vor einer Woche habe ich Estreva Gel verschrieben bekommen mit der Anleitung 1/2 Hub morgens und abends anzuwenden, bei Bedarf 1 Hub. Die Wirkung sollte nach ca 3 Tagen einsetzen.

Zusätzlich erhalte ich aufgrund einer Endometriose vor 25 Jahren (seit dem Beschwerdefrei nach Schwangerschaft) Progesteron - 1 Tablette abends.

Ich nutze das Gel seit genau einer Woche mit 1/2 Hub und seit Samstag 1 Hub morgens und abends - habe aber leider noch immer nahezu unverändert starke Hitzewallungen. Ist es üblich, dass die Wirkung noch ausbleibt? Wie lange ist der übliche Zeitraum, bis sich Besserung einstellt und wann sollte ich doch besser nochmals meine Gynekologin kontaktieren?

Bitte entschuldigen Sie meine Ungeduld - aber die Hoffnung auf schnelle Besserung war sehr groß und ich habe die Befürchtung, dass das Gel bei mir nicht hilft.

Vielen Dank für eine Antwort

BettinaK

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.08.2018, 21:36 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die WJ entwickeln sich über Jahre! Insofern ist die Aussage, dass innerhalb 3 Tagen die Situation sich bessert, ist nich nach zu vollziehen. Da brauchen Sie schon einige Wochen Geduld. - Aber! am besten 1 Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen, da die Ö den Tiefschlaf fördern. 200 mg Prog zum Abendbrot!

Gewicht, letzte spontane Periode, Hormonwerte?

Beitrag melden
28.08.2018, 13:20 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Professor Dr. Bohne,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Wichtig war für mich vor allem, dass es normal ist, dass es dauert. Ich war nur verunsichert, weil laut meiner Ärztin die Verbesserung so schnell kommen sollte und dachte schon, da funktioniert etwas nicht bei mir. Wenn ich das weiß, dass es normal ist, dann bin ich auch gern geduldig.

Ich wiege 67 Kg und hatte Anfang Mai die letzte Blutung, aber bereits davor auch schon Zyklen von bis zu 119 Tagen etc. Die Ultraschalluntersuchung hat die menstruelle "Untätigkeit" von Gebärmutter und Eierstöcken bestätigt, eine Blutuntersuchung wurde nicht gemacht.
Nur von meinem Hausarzt auf "normale" Werte (ohne Befund) und zusätzlich von mir gewünscht Vitamin D. Hier wurde ein deutlicher Mangel festgestellt und ich soll dauerhaft gegensteuern, was ich seit 4 Wochen mit 1000 i.E. mache. Im Winter soll ich dann auf 2000 erhöhen. Vielleicht spielt das ja auch noch mit in die Gesamtsituation hinein.

Das mir verschriebene Progestereron ist jedoch nur 100 mg und ich soll nur eine Tablette abends vor dem Schlafen nehmen, solange ich nicht über 2 Hübe Östrogen-Gel komme. Mein Schlaf ist derzeit dürftig, was aber vor allem an den ständigen Hitzewallungen liegt (z. T. 3-4 pro Nacht) - ansonsten schlafe ich eigentlich gut.

Vielen Dank nochmal für Ihre Mühe - ich werde jetzt versuchen zu entspannen und abzuwarten.

Herzliche Grüße

BettinaK

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.08.2018, 07:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, im Grunde kann man das so machen. Die Wirkung der HT tritt aber schneller ein, wenn Sie dann 2 Kaps. Prog einnehmen.- Lassen Sie dann im Dez. mal Vit D wieder kontrollieren, damit man sieht, ob die Dosierung ausreichend ist. - Wurde die Knochendichte bereits gemessen?