Avatar

Estriol vaginal bei kleinem Eierstocktumor

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.12.2019 | 08:01 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor,darf ich Ihnen noch eine Frage stellen?Ich habe seit ca.8 Jahren einen kleinen Tumor am Eierstock(ca.2,7cm).Dieser wird sehr engmaschig mit Ultraschall und Tumormarkern kontrolliert.Aufgrund vorausgegangener vier Bauch Operationen mit jetzt schwerem Verwachsungsbauch habe ich mich für diesen Weg entschieden.Meine Frage:kann das Estriol ,vaginal genommen,Einfluß auf den Tumor nehmen.Ich nehme es jetzt wie gesagt noch kein ganzes Jahr oder soll ich es lieber trotz der schon beschriebenen Scheidenprobleme  weglassen?In den letzten Jahren ist ab und zu der Ca72-4 mal leicht erhöht,hat sich dann aber wieder normalisiert.Die andern Tumormarker haben sich nie verändert.LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.12.2019, 01:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn dieser Tu schon seit 8 J besteht, geht keine Gefahr aus und er dürfte auch auf Östriol nicht reagieren! Ich hätte da überhaupt keine Bedenken!

Avatar
Beitrag melden
06.12.2019, 05:22 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Professor,seit 5 Tagen weiß ich,dass sich der Tumormarker CA 72-4 wieder(seit einem Jahr)erhöht hat.Er liegt bei ca.14(Referenzbereich Labor 6,4).Jetzt habe ich Angst,dass das Estriol doch Einfluß auf den Tumor hat und ihn verändert.Er hat flüssige und feste Anteile,glatt umrandet,wenig durchblutet.Die andern Tumormarker sind ok.Es ist wenn dann der CA 72-4,der steigt.Jetzt zum drittenmal,aber jetzt habe ich zum ersten Mal Angst(wegen den Hormonen.Ich hätte mich vielleicht doch operieren lassen sollen,aber nach der vierten Op sagte man mir in der Uniklinik,dass eine weitere Op sehr schwierig würde.Ich bedanke mich sehr für Ihre Antwort,dass Sie immer so schnell schreiben.Das hilft sehr!LG

Avatar
Beitrag melden
06.12.2019, 05:26 Uhr
Antwort

Ich habe auch gehört,dass ein gutartiger Tumor auch nach Jahren noch bösartig werden könnte.Ich hoffe aber nicht mehr nach 8 Jahren.Habe Hautkrebs und Schilddrüsenkrebs hinter mir;das soll reichen.Ganz liebe Grüße und noch einmal Dankeschön!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.12.2019, 01:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Angst sollten Sie keine haben. Aber die Situation muss geklärt werden. Es gibt ja auch rein pflanzliche Scheidengele, welche befeuchten.

Ich kann natürlich aus der Ferne nicht einschätzen, welches Risiko eine OP hat. Aber man die Eierstöcke auch von der Scheide aus entfernen. Aber sollten die Ärzte von der Uni-Klinik wissen bzw. beurteilen. Alles Gute!