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Euthyrox 88 wechsel auf Novothyral 75 brauche einen Rat.

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.06.2015 | 10:22 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Bohnert,

ich hoffe das Sie mir weiter helfen können.
Ich habe viel hier gelesen und Sie kommen mir vor als wenn Sie wirklich ahnung haben von der Materie.

Deswegen wende ich mich an Sie. Ich war schon bei einem Endokrinologen, Nuklearmedizinerin und halt Hausarzt.

Zu meiner Geschichte in Kurzfassung.

Diagnose: Z.n Struma Resektion 05/2014 bei Struma nodosa. Postoperativ (vorübergehende) Hypocalcämie. Bei Struma mit Zystenbildung und einem Volumen von 35 ml wurde am 05/2014 eine Schilddrüsenoperation durchgeführt, postoperative Hypocalcämie und Behandlung mit einem aktiven Vitamin-D-Metaboliten.

Ich bin 34Jahre, 168cm und wiege 57Kilo.

Therapieplan vom 13.02.2015 Rocaltrol morgens und Abends 0,25 Calcium Verla 1200mg und Euthyrox 88 morgens.

Klinischer Befund/ Schilddrüsendiagnostik (13.02.2015) :

Klinisch: Keine Rezidivstruma palpabel. Sonographisch Gering verbliebenes Restgewebe von Schilddrüse. Volumetrie: re SD-Lappen 1,0ml li SD-Lappen <1,0ml

TSH 2,36  µU/ml  0.4 - 4.0    fT4 1,56  ng/dl 0,6 - 2,0    fT3 3,06 pg/ml 1,8 - 4,6   antiTPO-AK 44,8   U/ml <100

Knochenstoffwechseldaten (13.02.2015):

Phosphatwerte > 3,0 mmol/l sind versandbedingte Artefakte, nicht zur Interpretation verwendbar. Diese Befunde müssen ignoriert werden

Calcium i.S   1,99 mmol/l   1,9-2,7    TRAP5b   2,14   U/I  1,5 - 4,0

Calcium alb-korr   1,78  mmol/l   1,7 - 5,7    25 OH Vit D3  27,7  ng/ml  20

Phosphat  1  mmol/l   0,8-1,62   Osteocalcin 3,8   ng/ml  5.0 - 30

PTH intakt   13,1   pg/ml   10 - 60   Knochen AP  6,2  U/l  10.0 - 30,0

Magnesium  0,82 mmol/l   0,7 - 1,1

Die Angabe von Referenzbereichen nur zur groben Orienterung! Alter, Geschlecht, Tageszeit, Jahreszeit, u.a sind nicht berücksichtigt. Refernzbreiche sind nicht zur Therapieentscheidungen geeignet! - Bitte keine Rückfragen zu "Normwerten".

Das steht auf dem Blatt vom Endorinologen.

Mittlerweile wurde das Rocaltrol abgesetzt, da mein Calcium wieder im Normbereich ist.

Angefangen hatte ich mit L Tyroxin 25 von Hexal, dann 50 von Hexal, was ich nicht vertragen hatte. Darauf hin verschrieb mir die Nuklearmedizinerin Euthyrox 88.

Bisher ging es mir super, alle Symptome waren verschwunden, ich hatte oder habe eine Unterfunktion der SD jedoch die Symptome einer Überfunktion gehabt, Herzrasen, Globusgefühl im Hals, usw. war nicht angenehm.

Da sich meine Symptome wieder verändert haben, suchte ich wieder die Nuklearmedizinerin auf, da der Endokrinologe zu weit weg von mir seine Praxis hat (wohne in einer Kleinstadt).

Zur Zeit plagen mich, trockene Haut, Haarausfall, Libidoverlust, Schwindel, komisches Gefühl Körper wird ganz schwer weiss nicht wie ich das sonst beschreiben soll. Allerdings immer nur extrem wenn ich meine Periode bekomme.

Ich bekomme die Periode jetzt seit gut 20Jahren, bis auf die Zeit wo ich mit meiner Tochter schwanger war. In der ganzen Zeit hatte ich nie Probleme mit meiner Periode ausser halt Unterleibschmerzen oder Rückenschmerzen.

Nur seit den letzten 2x haut mich das echt um. Ich habe dann wirklich ein Totalausfall, was mich in meiner Lebensqualiät sehr stark einschrängt. Ich sehe da einen Zusammenhang mit meiner Periode, bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Hier die aktuellen Blutwerte vom 28.04.2015 zur Schilddrüse.

fT3   3,1 ng/l   2.0 - 4.4

fT4  15,6 ng/l  9.0 - 17.0

TSH basal  2.50 mU/l  0.27 - 4.20

Diese werte findet meine Nuklearmedizinerin gut, wegen meinen Beschwerden meinte sie das ich testen sollte auf Novothyral 75 umzusteigen.

Allerdings kam sie mir nicht so vor als wenn sie 100% davon überzeugt ist, damals bei dem Euthyrox 88 war sie sich ihrer Sache so sicher das ich mir auch keine Sorgen gemacht habe.

Ich weiss jetzt nicht was passiert wenn ich auf Novothyral wechsel, ich habe so angst das ich wieder solche Symptome bekomme wie Herzrasen unter anderem. Sie erklärte mir auch nicht was anders an dem Mittel ist.

Sie sagte nur wegen dem fT3 das es ein Kombipräparat sei. Bisher habe ich die auch nicht eingenommen. War dann am Montag (1.6.2015) noch mal bei meinem Hausarzt und erzählte ihm das auch, er untersuchte sofort mein Calcium, mein Eisen, Vitamin D und die Schilddrüsenwerte.  Er meinte die Werte sind alle gut durch die OP halt eine SD Unterfunktion und ich sollte das Novothyral testen und in 4Wochen zur Blutentnahme kommen. Heute endet meine Periode und die Symptome sind wesentlich besser geworden, nur noch so ein komisches Gefühl im Kopf.

Ich würde gerne Ihre Meinung dazu wissen.

Einer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Gruss

Sabrina Petersen

 

 

 

 

 

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Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
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04.06.2015, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Sabine, in der Tat waren die letzten SD-Werte ok. Internationale Gesellschaften lehnen die Gabe von Kombi-Präps ab; auch ich hab damit keine gute Erfahrungen damit gemacht. Die Umwandlung des T4-Hormons in das aktive T3 ist u.a. vom Spurenelement Selen abhängig, was in der SD gespeichert wird. Da die SD heraus operiert ist, kann es kaum gespeichert werden! Also kurzum, ich würde bei L-T 88 bleiben und zus. 200µg Selen nüchtern mit Wasser 1/2 Std. vor dem Frühstück einnehmen. Leider tritt der positive Effekt erst in einigen Wochen ein, manchmal natürlich früher!

Da die SD auch den Zyklus beeinflusst, sollte der Frauenarzt um den 24. Z-Tag Hormone kontrollieren: PRL, E2, Prog, FSH, LH!

Melden Sie sich gerne mit den Werten wieder!

 

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04.06.2015, 09:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen Dr. Bohnet,

ich bin Ihnen sehr dankbar das Sie sich zeit genommen haben für mich.

Wir bräuchten mehr Menschen wie Sie.

 

Ich habe so eben ein Termin bei meiner Frauenärztin gemacht, Termin Montag früh. Werde dort das von Ihnen ansprechen mit dem 24. Z-Tag Hormonkontrolle.

Ich bleibe bei Euthyrox 88 und werde Selen dazu nehmen, kann ich das Selen zeitgleich mit meinem Euthyrox einnehmen?

Das Selen ist ja erschreckend teuer, kann mir das mein Hausarzt rezeptieren?

Ich melde mich auf jedenfall mit den Werten wieder.

 

Ich bedanke mich herzlich bei Ihnen.

Lieben Gruss

Sabrina P.


04.06.2015 11:09 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Experte-Bohnet
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05.06.2015, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Worte!

Ja, das Selen können Sie bzw. sollten Sie gleichz. mit dem L-T einnehmen! In der Apotheke gibt es von versch. Firmen versch. Preisklassen! Aber es sollte das Na-Selenit sein. Wenn jemand aus Ihrem Bekanntenkreis nach USA fährt, lassen Sie es mitbringen; kostet nur 1/3! Fragen Sie in der Tat den HA; "ausnahmsweise" ...