Avatar

Extreme Benommenheit Famenita

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.01.2020 | 17:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

ich bin 53 Jahre alt, 173 cm groß und wiege 62 kg. Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich meine letzte reguläre Blutung. Interessant im Zusammenhang mit der HET kann weiterhin sein, dass ich das Faktor-V-Leiden habe.

Über mehrere Jahre konnte ich Beschwerden wie Hitzewallungen mit der Einnahme von Remifemin sehr gut mildern. Wegen immer stärker werdenden Durchschlafstörungen und darüber hinaus starkem Haarausfall nehme ich seit ca. 5 Wochen Gynokadin Gel sowie Famenita 200 mg Kapseln. Wie mit der Ärztin besprochen habe ich nach 14 Tagen die Gynokadin Dosis auf 1,5 Hübe gesenkt und zusätzlich für 14 Tage Famenita 200 mg am Abend eingeführt. Von Tag zu Tag wurde ich immer benommener und müder, glücklicherweise war ich im Urlaub da ich nicht in der Lage gewesen wäre zu arbeiten. 

Mittlerweile habe ich das Gynokadin auf 0,5-1 Hub / Tag gesenkt womit ich gut klarkomme, mir graust aber wegen der Benommenheit richtiggehend vor der nächsten  Einnahme von Famenita. Kann ich ihres Erachtens die Dosis senken? Gibt es eine Möglichkeit die 200 mg Kapseln zu teilen (z. B. oral / auflösen?) Wäre es sinnvoller die Kapseln oral einzunehmen?

Viele Grüße und Danke für ihre Hilfe im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.01.2020, 10:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In der Tat würde ich nur einen halben Hub Gel vor dem Schlafengehen auftragen; dann können Sie die Prog-Dosis auf 100 mg pro Tag reduzieren und die Kaps etwa eine Std. vor dem Schlafengehen einnehmen. Alternativ können Sie Prog auch in die Scheide einlegen; dann treten meist keine NW auf!

Vit D, Knochendichte?!

Avatar
Beitrag melden
04.01.2020, 13:10 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre rasche Rückmeldung, das klingt gut. Habe ich eine Möglichkeit die 200 mg Kapseln Prog zu teilen, etwa durch Auflösen in einer Flüssigkeit oder auf eine andere Weise? Falls nein wäre es eine Option jeden 2. Tag eine Kapsel einzuführen (solange bis ich ein neues Rezept vorliegen habe)?

Das Vitamin D ist nach aktueller Prüfung zu niedrig (17,4), daher nehme ich seit 3 Wochen 3000 IE täglich.

Knochendichte habe ich bisher noch nicht messen lassen, ist das in meinem Alter bereits empfehlenswert?

Viele Grüsse und Danke nochmals!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.01.2020, 19:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nein, die Kaps kann man nicht ändern. Rufen Sie doch am Montag in der Praxis an, damit man Ihnen ein Rezept schickt.

Die KD-Messung ist ein Muss!