Avatar

Extreme Haut- und Gewebeerschlaffung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

05.08.2012 | 14:37 Uhr

Guten Tag! Ich bin 55 Jahre/1,67m/62 kg - vor einem Jahr traten bei mir die ersten Wechselerscheinungen auf: nächtliche Hitzewallungen, Verstimmung, Nervosität, unregelmäßige Blutung, Erschlaffung von Haut und Bindegewebe. Von Prof. Dr. Huber (Wien) bekam ich die Diagnose Östrogendominanz" und dazu Progesteronzäpfchen für jeweils 10 Tage pro Zyklus. Die Beschwerden besserten sich ein wenig. Seit 3 Monaten habe ich nun keine Menstruation mehr. Hitzewallungen in der Nacht und Stimmungstiefs sind nach wie vor da. Was mich aber sehr, sehr deprimiert ist meine EXTREME Haut- und Gewebeerschlaffung am ganzen Körper. Die Haut "fältelt" sich überall, als ob sie mir zu groß wäre. An Armen und Beinen ist das Gewebe sehr schlaff und beginnt zu hängen, obowhl ich 3x pro Woche Vibrationstraining mache. Dieser schnelle körperliche Verfall trägt natürlich dazu bei, dass ich absolut depressive Stimmungszustände habe und mein (sonst sehr gutes) Selbstvertrauen und Auftreten darunter leidet. Mein letzter Östrogenwert lag bei 31.0 /Progesteron 0.3. Natürlich werde ich mit meinem Gynäkologen auch wieder darüber sprechen, möchte aber gerne auch Ihre Meinung zu meinem Problem wissen - es vermiest mir leider meine Lebensfreude......

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

23
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.08.2012, 08:09 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie kommen Sie denn zu Prof. Huber?!
Viele Dinge kann ich leider nicht nachvollziehen, da Sie nicht meiner Erfahrung entsprechen. Aber es mögen die Uhren in Österreich anders ticken!?
Die Eierstocksalterung fängt nachweislich bereits mit 40 J an, mal schneller, mal langsamer werden die WJ durchlaufen. Insofern denke ich, dass der "Hautprozess" nicht erst seit kurzem in Gang gekommen ist, wenn auch wohl stärkere WJ-Beschwerden bei Ihnen offensichtlich erst spät aufgetreten sind.
- Bei Ihrem Größen-/ Gewichtsverhältnis und in Ihrem Alter gibt es keine Estrogen-Dominanz! Das schließt nicht aus, dass Sie mal kurzfristig nur E gebildet haben und kein Prog. Nach der primären Gabe von Prog. muss dann E zugeführt werden, da frau sonst in einen absoluten E-Mangel kommt und das ist für das Gewebe wirklich schlecht. Vermutlich haben Sie auch von der Anlage her eine gewisse Bindegewebeschwäche!?
Mein Rat: eine tausendfach bewährte Standardtherapie: vor dem Schlafengehen einen Hub Estrogengel auftragen und zum Abendbrot 2 Prog-Kaps. - Eiweißreiche Ernährung. Zus. zum power plate Muskelaufbau-Training.
Knochendichte? Vit D? Qu 10.
Vor allem nehmen Sie die körperlichen Veränderungen gelassener; sie sind
ein natürlicher Prozess, dem frau nur leicht entgegenwirken kann.
Denken Sie positiv und freuen Sie sich u.a. über schöne Sommertage!!!

Beitrag melden
06.08.2012, 10:56 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die prompte und sehr NETTE Antwort! Ich bin aus Österreich und wohne nähe Wien - deshalb hab ich mir den sogenannten "Hormonpapst" ausgesucht! Aber wie man sieht, ist seine Meinung vielleicht auch nicht DAS Allheilmittel! Sicher wird dieser Hautalterungsprozess schon länger in Gang sein - eine absolute Verschlechterung merke ich allerdings wirklich erst seit letztem Jahr. Bindegewebsschwäche ist bestimmt auch ein Faktor, allerdings habe ich kaum Dehungsstreifen, von 2 Schwangerschaften sind null Streifen geblieben. Knochendichtemessung stand nicht zur Diskussion - ich bin sehr sportlich (Tennis, leichtes Krafttraining) und mache dieses Power Plate bzw. Vibrationstraining schon seit einem Jahr. Vit D Mangel wurde diagnostiziert - seit 1 Jahr nehme ich Oleovit und der Wert ist wieder ok. Q 10 - davon wurde noch nie ein Wert bestimmt - wie wird dieser gemessen? Nochmals herzlichen Dank - Sie haben mir absolut weitergeholfen!

Beitrag melden
07.08.2012, 08:03 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Sie sollten sehen, dass der Vit D-Spiegel über 30 ng/ml liegt.
Auf eine Knochendichtemessung kann man nicht verzichten! Die höchste Knochendichte wird während und kurz nach der Pubertät angelegt!
Ubichinon wird nicht routinemäßig gemessen. Ich würde mal 30 mg über ca. 3 Monate einnehmen.
Haben Sie denn schon E angewendet?!
Melden Sie sich gerne wieder.

Beitrag melden
08.08.2012, 14:25 Uhr
Kommentar

Danke! Der letzte D-Wert war 29 und ich nehme die Tropfen auch weiter. Q10 werde ich mir besorgen und Vit E habe ich bis jetzt nur äußerlich angewendet. Ich habe mir zufällig letzte Woche ein E Nahrungsergänzungsmittel der Firma Biogelat mit 400g Vit E pro Kapsel gekauft, aber noch nicht eingenommen. Sind 400g in Ordnung oder wäre das überdosiert? Vielen Dank für Ihre wiederholte Antwort.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.08.2012, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nehmen Sie jd. 2 Tag eine, das ist ausreichend. Besser Vit etc. über die Nahrung! Wenige Nüsse zum Müsli; Sojamilch enthält Pflanzenestrogene etc.

Beitrag melden
27.03.2013, 13:30 Uhr
Kommentar

Nach längerer Zeit GUTEN TAG Hr. Dr. Bohnet!
So, wie Sie es eigentlich vorgeschlagen haben, habe ich nun von meinem "neuen" Gynäkologen eine HET vorgeschlagen bekommen. Estrogel 1 Hub morgens, abends 1 Utrogestankapsel - aufgrund von unerträglichen Hitzewallungen und Schlafstörungen in der Nacht. Aufgrund meiner Frage bezüglich Hauterschlaffung meinte er, dass man eventuell Androgene einsetzen könnte - habe ich aber noch nicht. Nun vewende ich Gel + Kapseln seit 4 Wochen, habe kaum noch Hitzewallungen und schlafe auch gut. Sie haben gemeint, das Gel am Abend zu nehmen - worin liegt da der Unterschied? Besteht die Möglichkeit, dass ich durch die HET auch eine Verbesserung an Haut und Gewebe verspüre? Und was halten SIE von Androgenen ? Viele Dank, wenn Sie mir wieder auf meine Fragen antworten!

Beitrag melden
28.03.2013, 07:21 Uhr
Kommentar von Experte-Bohnet

Die Estrogene förder die Durchblutung und führen zur "Wassereinlagerung" in das subkutane Hautgewebe. Androgene würde ich erst mal nicht einsetzen.
Frohe Ostern!

Beitrag melden
01.04.2013, 18:14 Uhr
Kommentar

DANKE - und worin liegt der Unterschied bei der Anwendung des Gels am Morgen oder Abend?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
02.04.2013, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach Anwendung kommt es zunächst inner halb von wenigen Stunden zur Anflutung des E; danach fällt es wieder leicht ab, um über viele Stunden konstant zu sein, d.h. bei abendlicher Anwendung begünstigt die Anflutung den Tiefschlaf, ab Morgen haben Sie dann einen stabilen Spiegel!

Beitrag melden
10.07.2013, 14:28 Uhr
Kommentar

Guten Tag HR. Dr. Bohnet ! Der Sommer ist voll da und ich leider wieder mal umso mehr unter meiner hauterschlaffung. Seit ca. 5 Monaten bin ich unter HET - morgens und abends 1 hub estrogel, abends 1 Kapsel utrogestan. Beschwerden sind absolut in Ordnung, jedoch an meiner Haut hat sich null verändert. Auch keine Gewichtszunahme, die ich ebenfalls leicht erhofft hatte. Meine Brust scheint weniger geworden zu sein - auch nicht sehr aufbauend. Darum wieder einmal zwei Fragen an Sie: sind 5 Monate noch zu kurz, um die Wirkung von östradiol auf die Haut zu merken? Und wäre es "schädlich", zusätzlich zur HET das pflanzliche Mittel Pueraria Mirificia (Phytoöstrogene) einzunehmen? Vielen Dank für Ihre erneute Beratung....

Beitrag melden
10.07.2013, 14:31 Uhr
Kommentar

.... Mein E-Wert nach 5 Monaten HET ist 27!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.07.2013, 00:04 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Estrogene verhindern eine weitere "Alterung" der Haut, aber sie verjüngen sie nicht mehr!- Früher gab es Placentubex Tagescreme, in der Estrogen waren! Aber es gibt Cremes mit Pflanzenestrogene, z.B. grünen Tee! Ich halte grunds. sehr viel davon, Phyto-Estrogene über die Nahrung auf zu nehmen!