Avatar

Extreme Schlaflosigkeit, nahezu berufsunfähig

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.07.2020 | 11:05 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet, 

ich bin 52 Jahre alt und leide seit ca. 4 Jahren unter extremer Schlaflosigkeit. Dadurch hat sich auch die Frequenz meiner Migräne Anfälle erhöht, da ich jede Nacht nicht mehr als 2-3 Stunden schlafe und eigentlich 8-9 Stunden Schlaf brauchen würde.

Jetzt ist es so schlimm geworden, dass ich kaum noch arbeitsfähig bin. Auf dem Weg ins Büro hatte ich bereits mehrere Beinahe Autounfälle, da ich so müde bin. Unter der Woche muss ich auch noch jeden Tag um 6.00 Uhr aufstehen, da ich immer um 08:00 Uhr im Büro sein muss, kann also nicht mal länger schlafen, da ich keine Gleitzeit habe.

Ich nehme derzeit am Abend 1x 200 mg Prgoesteron Kapseln ein und zusätzlich 2 Hub (morgens) Gynokadingel auf die Oberarme. Das Gynokadin Gel nehme ich erst seit 2 Wochen (davor habe ich DuoEstrogen auf die Arme geschmiert) aber bislang kein Effekt. Mein Frauenarzt sagt, man kann nicht mehr viel machen, da mein Progesteron Spiegel in Ordnung ist, seitdem ich die Progesteron Kapseln nehmen.

Kann ich noch irgendwas machen um meine Situation zu verbessern? Zu einem anderen Arzt gehen, der mehr Ahnung hat? Kann man sagen, wie lange dieser Zustand noch anhält? Vermutlich nicht.

Ich weiß nicht, wie lange ich diesen Zustand noch durchhalte, das ist kein Leben mehr und ich würde lieber sterben, also so weiterzuleben:-(.

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.07.2020, 11:41 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Anwendung des Gels unmittelbar vor dem Schlafengehen begünstigt den Tiefschlaf; ich würde allenfalls 1,5 Hübe auftragen!  Die Einnahme der Progesteron-Kapsel ca. 1 Std. vor dem zu Bett gehen macht müde. Leider fördert ein gestörter Schlaf depressive Verstimmungen und kann Übergewicht begünstigen. Die amerikan. Gesellschaft für WJ empfiehlt ggf. auch eine kleine Menge eines Anti-Depressivum ein zu nehmen, z.B. morgens 10 mg Paroxetin.

Gewicht?

Avatar
Beitrag melden
15.07.2020, 11:48 Uhr
Antwort

Vielen Dank, mein Arzt hat gesagt, ich soll das Gel morgens auftragn. Dann ändere ich das schon mal.

Meine Größe 1,74 -derzeit 58 Kg, normalerweise weniger. 

Vielen Dank schon einmal! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.07.2020, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Aber nicht bei Schlafstörungen! Unter Berücksichtigung Ihre Größen-Gew.-Verh. würde ich versuchen, ob Sie nicht erst mit einem Hub Gel auskommen! Steigern kann man immer, reduzieren ist schwierig!