Avatar

FA will HET ausschleichen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.07.2018 | 16:14 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Bohnet,

meine FA regt wieder an, nach 6 Jahren HET, diese auszuschleichen, da die Gefahr an Brust-od.Eierstockkrebs zu erkranken durch die Einwirkung auf die Zellen gegeben sei. Mir macht das schon Sorgen aber mir ging es unter der HET bislang sehr gut.

Ich habe angefangen nur alle zwei Tage 1 Hub Gynok. u. 1 Kapsel Utrog. abends zu nehmen und stelle fest, dass ich morgens für viele Stunden neben der Spur bin. Meine FA meint, der Körper müsse sich erst umstellen. Also ein Tag keine Hormone und am nächsten Tag die volle Dosis - irgendwie zweifle ich an dieser Art des ausschleichens.:-X

Haben Sie mir einen Rat?

Viele Grüße

Mona M.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.07.2018, 02:13 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Fachgesellschaften haben sich ausdrücklich dagegen ausgesprochen, die WJ-Therapie zeitlich zu begrenzen, es sei denn es liegen Risikofaktoren wie sehr hohen Blutdruck, sehr stark erhöhte Blutfette bei massivem Übergewicht, Ihr Gewicht? Ich fürchte, Ihr FA steht mit seiner Meinung dagegen, warum?

Eine Schaukeltherapie ist ganz schlecht! In jedem Falle jeden Tag eine kleine Menge an Ö Gel (ein Hub ist durchaus adäquat!) und 100 mg Prog!

Vitamin D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
08.07.2018, 11:01 Uhr
Antwort

Meine FA meint, dass eine HET die schon über 5 Jahre geht und in meinem Alter - 60 J.- ein größeres Risiko an B-Krebs zu erkranken in sich trägt. Bei den WJ-Beschwerden hatte ich keine ausgelassen und durch HET war ich - bis auf starkem Haarausfall - wieder normal. FA meint, ich würde ja nicht wissen, ob die Beschwerden nüberhaupt noch bestehen, die WJ könnten auch schon vorbei sein   -  nur sollte ich die HET nicht von jetzt auf nachher absetzen sondern "ausschleichen"  -  leider könne man die Dosis nicht halbieren (Utrog.-Kapsel) - insofern meint sie - schaukeln bis auf Null.

Warum kursieren über HET immer noch so konträre Meinungen und ängstigen dadurch Frauen und offensichtlich auch deren behandelnde FA??

Ich wiege 61 kg - mache Sport  - Vit.D ist ok

Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.07.2018, 07:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider wurde vor ca. 10 J die Therapie durch die Amerikaner verteufelt; sie haben ohnehin viel höhere Mengen Hormone verabreicht als in D! Die Verfasser der Studienergebnisse haben nach mehreren Jahren sogar Ihre Aussagen widerrufen!!! - Manche Ärzte sind auch von ganz anderen Motiven geleitet, d.h. wenn sie viel verordnen, werden sie von den Krks. "gemaßregelt", leider!

An Ihrer Stelle würde ich, wie bereits gesagt, die Therapie fortführen oder zumindest einen halben Hub Gel auftragen; bei 100 mg Prog. sollten Sie dennoch bleiben. - Aber muss allein Ihre Entscheidung sein!

Avatar
Beitrag melden
09.07.2018, 12:11 Uhr
Antwort

Danke Herr Prof. Bohnet