Avatar

Famenita als Monotherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

22.03.2019 | 17:02 Uhr

Hallo ! Ich bin 48 Jahre jung.  Seit ca. 4 Jahren leide ich unter einem unregelmässigem Zyklus. Seit 2 Jahren unter leichten Hitzewallungen,  Nachtschweiss und seit 1 Jahr unter extremen Schlafstörungen.  Dieses Jahr bin ich zu meiner Frauenärztin gegangen. Wir haben über das Ausprobieren  einer HRT gesprochen. Temporär sollte ich Östrogene  ( als Gel) und Progesteron     ( Gebärnutter ist noch vorhanden ) einnehmen. Durch das Progesteron ( Famenita ) sollte ich auch besser schlafen. Der Schlaf wurde besser, allerdings hatte ich eine lange Blutung . Nicht doll , aber ohne Binde ging  es nicht. Dazu zeigten sich große Ängste und Panikattacken .  Ich habe dann mit der Einnahme der Östrogene  aufgehört.  Allerdings  habe ich Famenita weiter genommen, da ich endlich wieder besser  schlafen konnte.  Nach fast 1  1/2 Wochen alleiniger Einnahme sind meine Ängste fast weg und auch die Panikattacken sind sehr viel besser.  Im allgemeinen fühle  ich mich nur mit der Einnahme von Famenita sehr gut. 

Kann ich Famenita als Monotherapie einnehmen oder geht das nicht ? 

Danke für eine Antwort 

Christiane H. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2019, 13:06 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, natürlich können Sie die Progesteron-Kaps. alleine nehmen. Offensichtlich haben Sie, was auch Ihrem Alter entspricht, noch eine Restaktivität der Eierstöcke, d.h. es werden wechselhafte Mengen an Ö gebildet. Wenn das nicht mehr da Fall ist, werden Sie sicher Symptome bekommen.- Aber grunds. ist das Gel von Vorteil und ruft solche Beschwerden nicht hervor!

Gewicht, Vit D, Knochendichte?

Beitrag melden
25.03.2019, 19:09 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet! 

Vielen Dank für die Antwort!

Gewicht 69 kg bei 171 cm. Vitamin D nehme ich täglich ein ( 3 Tropfen) . Letzter Wert wurde 2018 bestimmt ( 55) . Dazu nehme ich noch hochdosiert  Omega 3 ein. Probiere 3- 4 mal  in der Woche Sport zu treiben.

Mein Gynäkologe wollte keine Hormonbestimmung machen.  Ich sollte  Gynokadin  und Famenita ausprobieren. 

Meine letzte Periode war vor 41 Tagen. 2018 wurde bei mir eine Gebärmutterablation           ( Rollerball) vorgenommen,  auf Grund von sehr starken Menstrustionsblutungen.  Seitdem erträgliche Blutungen. Zykluslänge von  20 Tagen bis zu 44 Tagen... 

Ängste,  Panikattacken,  Massive Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Nachtschweiss etc haben zugenommen...

Seit der alleinigen  Einnahme von Famenita besser... 

Viele Grüsse 

Christiane H.

Beitrag melden
05.04.2019, 04:49 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet !

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine Frage. Ich leide unter stark trockenen Augen. Kann die Einnahme von Famenita dies noch verschlimmern? 

Danke für eine Antwort ! 

Mit freundlichen Grüssen 

C.H. 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2019, 19:54 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

1/2 Hub Gel vor dem Schlafengehen hielte ich schon für günstig!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2019, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Progesteron ist da "neutral", aber Ö feuchtet die Schleimhäute an! Deshalb evtl. doch mindestens 1/2 Hub Gel!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.04.2019, 07:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

PS wird doch keine (Pollen-) Allergie sein?!

Beitrag melden
05.04.2019, 15:14 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Bohnet! 

Allergie jommt sicherlich noch mit dazu.

Leider habe ich wegen den trockenen Augen schon einige Arztbesuche hinter mir. Letztendlich bin ich jetzt im UKE in HH in Behandlung. Meine Augen sind so trocken , dass in meinem rechten Auge immer ein und  dasselbe Gefäss reisst. Nehme jetzt schon Ikervis in Form von Augentropfen.

Sibd sie der Meining,  dass eine Östrogen Einnahme die Situation meiner Augen verbessern könnte?

 

Lg und Danke

C.H