Avatar

Famenita ohne Gebaermutter... Nebenwirkung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

15.01.2020 | 14:55 Uhr

Hallo Prof Dr Bohnet 

Ich bin 50 Jahre alt und habe seit 7jahren keine Gebaermutter mehr... Die Eierstöcke sind noch vorhanden. 

Vor 2 monaten fingen so einige Beschwerden an die auf Wechseljahre hindeuteten. Starkes herzrasen... Kardiologe verschrieb mir eine halbe tabl. Nebivolol. 

Der hormonstatus ergab.. Estradiol 32 fsh 83.

Ein Mangel an östrogen. 

Ich bekam von meiner frauenärztin gynokadin gel 1hub am Tag als massnahme.. 

Es hat mir auch sehr gut geholfen. Die hitzewallungen waren Nach ca 10tagen verschwunden. Mein Elan war wieder da und ich fühlte mich insgesamt viel fitter. 

Manchmal aber wirklich nur selten hatte ich noch leichtes Herzklopfen... Sie gab mir ergänzend noch famenita 100mg da die ausgleichend auch noch auf den ganzen Organismus wirken sollen... Und zudem auch stimminhsaufhellend wirken sollen. 

100mg am Abend vaginal. Morgens ein hub gynokadin. 

Ich nehme sie jetzt 6tage..nach Tag 1 war alles ok.... Am 2ten auch noch... Aber dann merkte ich das ich morgens immer müder  war... Heute nach Tag sechs bin ich morgens immer noch muede... Antriebslos. Und stimmungsschwankend.... Und mein Herz stolpert wieder vermehrt... Sehr unangenehm. 

Das hatte ich mit nur gynokadin aber nicht.

Kann das vom famenita kommen? Waere es besser es wieder abzusetzen und gynokadin zu erhoehen? 

Mein Gewicht ist 76 kg bei 1.7o groesse. 

Lg Pilz hen 69

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

7
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.01.2020, 17:25 Uhr
Antwort

Ich habe noch ein wichtiges Detail vergessen... Da es mir so gut ging mit dem gynokadin habe ich vor 4tagen die Einnahme von nebivol 2.5mg abrupt beendet....jetzt bin ich unsicher.... Famenita nebenwirkung? Oder eher das absetzen des Betablocker?

Lg pilzchen 69

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.01.2020, 07:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Leitlinien der Fachgesellschaften sehen vor, dass nach Entfernung der GBM nur Östrogen angewendet werden soll! Prog kann durchaus müde machen! Ich würde bei einem Hub vor dem Schlafengehen bleiben!

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.01.2020, 07:57 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Vermutlich brauchen Sie keinen BB mehr, können aber die niedrige Dosis jederzeit wieder einnehmen; die Wirkung tritt ja innerhalb kurzer Zeit ein!