Avatar

Fem 7 conti in meinem Fall geeignet ?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

13.11.2013 | 09:44 Uhr

Hallo  Prof. Dr. med. Heinz Günther Bohnet 

Ich bin 45 Jahre alt, 1.73 groß und wiege 85 kg. Seit 5 Jahren quäle ich mich schon mit Hitzewallungen und massiven Wassereinlagerungen herum. Meine Blutung ist auch schon seit 5 Jahren unregelmässig. Mal blute ich alle 2 Wochen, dann wieder nur einmal vierteljährlich. Meine Blutwerte sind alle prima ( Blutbild, Schilddrüsenwerte ) Beim letzten Hormontest sah es folgendermaßen aus:

FSH: 55 IE

Östradiol: 32 ng

LH: 33,8

TEST: 0,42

DHEAS: 2,54

Ich habe immer schon zu Wassereinlagerungen geneigt, die mit der Blutung dann auch verschwanden. Dadurch, dass ich manchmal monatelang nicht blute, geht auch das Wasser nicht weg. Was nun noch in letzter Zeit hinzukommt, sind massive Stimmungsschwankungen, Brustspannung ( neige zu Zysten ), Angst vor so ziemlich allem und Schlafstörungen.

Mein frühriger Frauenarzt wollte mir schon vor einigen Jahren Hormone geben ( in Tablettenform ), ich wollte es aber immer ohne Hormone schaffen. Nun ist mein Frauenarzt in Rente und hat eine Nachfolgerin, die mir keine Hormone aufschreibt, weil ich Raucherin bin. Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass eine transdermale HET das Risiko einer Thrombose nicht erhöht und auch für Raucherinnen geeignet sind.

Nun haben mir schon mehrere Bekannte von dem Hormonpflaster Fem7 conti erzählt, das ich heute auch bei meinem HAUSARZT verschreiben lassen habe. Es besteht aus 2 Hormonen, Estrogen und einem Gelbkörperhormon, das heißt, meine Blutung käme dann auch noch, denn das wäre mir wichtig. Schon wegen meiner Wassereinlagerungen mag ich bluten. Im Moment ist es nämlich so, dass sich auch viel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut hat.

Nun zu meiner Frage.

Könnten Sie mir das Pflaster empfehlen ?

Lg Ostara

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
14.11.2013, 02:53 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Auf jeden Fall sind Sie in den WJ. Wäre es nicht ein Anlass, mit dem Rauchen auf zu hören?!

Das Problem mit den Pflastern ist, dass man meistens den Zyklus nicht in den Griff bekommt. Das geht am besten mit einem Kombi-WJ-Präp. Vielleicht sollten Sie dann unterschreiben, dass Sie es auf eigene Verantwortung einnehmen wollen.

Um das Wasser aus zu schwemmen, könnten Sie morgens 5o mg Spiro einnehmen. Es wäre ein Versuch wert.

Ist Ihre SD Untersucht?

Beitrag melden
14.11.2013, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo.   Meine Schilddrüse wird heute untersucht.Habe einen Termin zur Szintigraphie, weil ich schon seit frühster Kindheit einen Kropf habe. Im Moment sind einige Knoten abzuklären. Auch leide ich seit ein paar Jahren am Sjögren Syndrom. Habe mal gelesen, dass das Sjögren auch gern zusammen mit Hashimoto auftritt. Das hat man jedoch noch nie getestet. Habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, ob manche meiner Beschwerden von der SD kommen. Die Symptome von Hashimoto passen bei mir zu 100%. Fühle mich die letzten Jahre definitiv unwohl. Mir kommt es vor, als ob alles ausser Kontrolle geraten ist.                   Lg Ostara

Experte-Bohnet
Beitrag melden
15.11.2013, 17:52 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Dann schicken Sie gerne die U'suchungsergebnisse!

Beitrag melden
16.11.2013, 07:17 Uhr
Kommentar

Das werde ich dann machen, wenn ich sie habe. 

Nur vorab noch eine Frage zu der HET. Sie rieten mir zu einem Combi- WJ Präperat. Wäre das Z.B. das Fem7 COMBI ? Ich habe ja jetzt mit dem Fem7 Conti begonnen. Was ist denn da der Unterschied zwischen COMBI und CONTI ? Lg Ostara

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.11.2013, 13:16 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Conti heißt kontinuierlich, also nicht sequentiell; so werden Blutungen verhindert!

Beitrag melden
16.11.2013, 13:38 Uhr
Kommentar

Oh, das ist aber NICHT das, was ich möchte. Was für ein Pflaster könnten Sie mir dann empfehlen ? Ich möchte ja bluten, schon wegen den Wasseransammlungen. Ein regelmässiger Zyklus wäre mir wichtig. 

Avatar
Beitrag melden
19.11.2013, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo nochmals 

Mein Bericht der Schilddrüse ist gerade gekommen,

 

 

Labor :

TSH-basal  0,9

FT3   3,2

FT4   11,3

TPO  0

Calcitonin Befund steht noch aus

 

Szitigraphie:

Orthotop gelegene bilobulär aufgebaute Schilddrüse mit homogener Nuklidverteilung.Der Gesamtuptake beträgt 2%

Sonographie:

Kleine Zysten links. Größe 0,8x0,7x0,5. Multiple kleinere echodichte Veränderung in beiden Lappen. Die Größe des rechten Lappens beträgt 16,8 ml, die des linken Lappens 15,6 ml, somit ergibt sich ein Gesamtvolumen von 32,4 ml.

Wie würden Sie den Befund nun deuten ?

 

Lg Ostara