Avatar

Fem7 conti

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage an Experte-Bohnet

06.01.2013 | 21:40 Uhr

Hallole Prof. Bohnet,

ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein gutes, gesundes und glückliches Neues Jahr.

Bei mir ist soweit ich das beurteilen kann alles gut. Ich hatte ja von meinem FA eine Pause verordnet bekommen, wobei er mir die Dauer nicht vorgegeben hatte. Tatsächlich habe ich ca. 6 Wochen Pause gemacht und dann mit diesen Fem7 conti-Pflastern begonnen. Zusätzlich bei Bedarf Progestogel.

Na ja was soll ich sagen, die Pflaster sind nach 3 Tagen abgefallen und da ich dann völlig entnervt war, hab ichs einfach gelassen. Ich nehme also seit ca. 4 Wochen keine Pflaster mehr, sondern nur noch bei Bedarf Progestogel. Meine Knochen- und Gelenkschmerzen nehmen wieder zu - sind aber bislang noch erträglich. Diese Pflaster möchte ich nicht mehr nehmen, weil sie ständig abgehen. Welche Präparate könne ich denn außer Progestogel auf Creme- oder Gelbasis nehmen oder evtl. auch als Vaginaltabletten?

Ich muss dazu sagen dass ich sonst keine Probleme habe, also keine Hitzewallungen - ab und zu Nachtschweiss aber nicht stark, keine Depressionen und sonstigen Beschwerden.

Soll ich jetzt einfach nur durchhalten oder soll ich nochmal eine andere Therapie - und wenn ja - was für eine versuchen. Die Sequidot 50 waren nicht schlecht, die Pflaster hielten auch, allerdings meint mein FA die soll ich nicht mehr nehmen.

Viele liebe Grüße aus Hamburg
maggie

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.01.2013, 08:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Hallo Maggie, danke für die Neujahrswünsche. Ihnen auch ein gesundes, aber insbes. ein "hormonstabiles" Jahr.
Das Problem mit den Pflastern kenne ich allzu gut. Dennoch würde ich den Körper nicht ganz mit Estrogenen verarmen lassen, da der Langzeitmangel sich in Jahren dann bemerkbar macht. Das Problem besteht besonders, wenn E und P in einem Pflaster gleichzeitig sind. Es gibt E-Pflaster, welche sehr gut auf der Haut halten, aber man muss dann eben Prog-Kaps. einnehmen.
Nun kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, ob Sie mit Gel schon "experimentiert" haben. Aber wenn Sie z.B. abends vor dem Schlafengehen ein ca. erbs- bis bohnengroßes Stück auftragen und 2 P-Kaps. zum Abendbrot einnehmen, müsste das Brustgewebe "ruhig" bleiben. Sie könnten natürlich auch z.B. Estradot 25 aufkleben (es dürfte kein Generikum sein!!!) und Prog einnehmen. Melden Sie sich gerne nochmals! Guten Jahresstart!