Avatar

Femoston in Kombination?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

10.09.2018 | 12:33 Uhr

Guten Tag Herr Dr. Bohnet,

ich bin 51 Jahre und habe seit Ende diesen Jahres erhebliche Bechweerden mit den WJ gehabt, neben erheblichen Schlafstörungen ab 2 Uhr Nachts von ca. 2 Stunden, sehr schmerzhaften Brüsten und einem Wachstum von 75 e auf Anfang F und Stimmungsschüben bis hin zu Depressionnen, durchgehende Heißhungeratacken mit Gewichtszunahme, mache ich nun eine HT. Begonnen habe ich mit Famenita, was leider bis auf eine kleine Verbesserung in der Nacht nicht so gewirkt hat. Nun nehme ich seit 4 Monaten Femoston 1/10, was in den ersten 2 Wochen der Einnahme der weißen Tabletten (Estradiol) sehr gut hilft. Meine Brüste schmerzen nicht mehr so, mein Gewicht hat sich stabilisiert, weniger depressive Stimmungen, Schlaf ist auch ein wenig besser. Allerdings in der 2. Phase der Tabletteneinnahme der grauen (Dydrogesteron) verschlechtert sich mein Zustand. Brüste schmerzen, Stimmung nimmt rapide ab. Zu Beginn der Wiedereinnahme der weißen Tabletten kommt die Menstruation und mein Allgemeinzustand bessert sich wieder.

Hab meiner FÄ dies so berichtiet und nun hat sie vorgeschlagen 2 Wochen das Gel Gynokadin zu nehmen dann 2 Wochen Gynokadin und Famenita. Zwischendurch bin ich doch ein wenig verzweifelt.

Da ich mit FAmenita  nicht so gute Erfahrungen gemacht habe nun meine Frage, könnte ich die Femoston Tabletten nicht weiter nehmen und in der 2. Phase zusätzlich das Gynokadin nehmen? Geht das und würde eine Besserung der 2. Phase eintreten? Gäbe es eine andere Möglichkeit?

Würde mich sehr über eine Rückmeldung bzw. weiteren Hinweisen freuen. 

Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.09.2018, 06:21 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

In Ihrer Altersgruppe besteht noch eine Restaktivität der Eierstöcke, welche erheblich schwankt. Die Tatsache, dass Progesteron "nicht" geholfen hat, zeigt, dass ein Ö-Mangel bestand! Die Zunahme der Brust widerum belegt, dass dann später wieder "unkontrolliert" Ö gebildet wurde.

Gewicht, letzte Perioden?

Besser wäre aus meiner Sicht, wenn Sie das F conti einnehmen würden, was auch zyklisch gemacht werden könnte. Aber um die Situation besser einschätzen zu können, brauche ich mehr Angaben!

Avatar
Beitrag melden
11.09.2018, 18:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Herr Dr. Bohnet, nun verstehe ich den Zusammenhang ein wenig besser. Ich bin 163 cm gross und wiege 65 kg. Meine letzte Periode vor der Einnahme von HT hatte ich im März 2018 regelmäßig einmal monatlich, bis auf einmal im Februar kam sie nicht. Seit der HT bekomme ich die Periode bei der Einnahme von Femoston wie gesagt auch regelmäßig und zwar bei der Einnahme der ersten Woche der weißen Tabletten der 1. Phase. Würden Sie noch weitere Angaben benötigen?

 

Avatar
Beitrag melden
11.09.2018, 19:06 Uhr
Antwort

Eines ist mir noch eingefallen, Herr Dr. Bohnet. Was derzeit nicht besser wird ist vor allem in der Nacht, ab 3 Uhr das nicht mehr einschlafen können mit erheblichen Unruhezuständen.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.09.2018, 06:05 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wenn die Periode auf das F regelm. kommt, dann sollten Sie es weiter einnehmen! Das sind schon gute Voraussetzungen!