Avatar

Fibrozystische Mastopathie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.12.2017 | 18:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

frohe Weihnachten!

Leider ist mein alter Thread verschwunden, habe Ende April berichtet das ich mich in den WJ befinde. FSH 15,2 U/L, LH 9,4 U/L EST2 82,6 pmol/l, 14 Tage später BE im Mai LH 5,4 U/L, FSH 10,4 U/L, EST2 228 pg/ml., Vit. D3 49,4 ng/ml.

(Z.n. Hysterektomie 2009, 45 J, Marcumar, Osteopenie, fibrozyst. Mastopathie.)

-Sie hatten damals ca. 1/2 Hub Gynokadin empfohlen, wegen Mastodynie VORÜBERGEHEND Famenita 100mg tgl. (nehme ich oral): enorme Verbesserung der trockenen Schleimhäute/ Augen, Mastodynie, Hitzewallungen und des Schlafes unter o.g. HET-

1. Frage: Die Brust hat sich super entwickelt unter Famenita, die Beschwerden waren weg, nach Auslassversuch wieder vermehrt Zysten und Knubbel. Wie lange darf/soll ich Famenita weiternehmen? Ist Progestogel womöglich genauso wirksam?

2. Frage: Ist 1/2 Hub als Osteoporoseschutz langfristig ausreichend?

3. Frage: Zur Zeit unter 25mg Eferox TSH bei 3,57 (Müdigkeit, frieren), T3, T4 , TPO alles ansonsten oK. Wir wollen auf meinenWunsch auf das altbewährte, vorher jahrelang angewendete Thyronajod 50mg zurück und einen TSH von 1- max. 2 anstreben. Ist das von den Werten ok? (war vor dem Auslassversuch immer so bei 1.

Vielen lieben Dank für Ihre stets geduldigen und aufschlussreichen Antworten, bitte denken sie noch nicht ans Aufhören ;).

 

Herzlichst Laetetia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.12.2017, 10:59 Uhr
Antwort

Femur:T-score  -1.5 z-score: -1.3

LWS: T-score -2, z-score: -1.8

Morgen bin ich beim HA und werde nochmal T3 und T4 erfragen, lt. Ihrer Aussage bin ich ja fast optimal eingestellt mit 3.57. Ich hatte noch den anderen Referenzbereich bis 2.5 vor Augen...

Wenn ich Sie nicht hätte...

Ihnen auch ein schönes und gesegnetes Jahr 2018 !

 

Lieben Gruß  Laetetia

Experte-Bohnet
Beitrag melden
28.12.2017, 06:32 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

TSH zwischen 2,5 und 3 wäre optimal!

Wg. den grenzwertigen T-Werten muss der Knochen so erhalten werden, wie er ist! Sport hilft da auch!

Avatar
Beitrag melden
04.01.2018, 08:45 Uhr
Antwort

Lieber Herr Prof. Bohnet,

ich muss Sie nochmals in anderer Sache um Ihre Meinung bitten.

Meine Freundin ist Gyn und wendet die Rimkushormone an. Nun "streiten" wir uns über das Hormonidentisch. Sie sagt das ja Gynokadin als Estradiol hemihydrat vorliegt,  d.h. ein halbes H2O Molekül zusätzlich an der Estradiolstrukturformel hängt und somit wäre es nicht humanidentisch. Der Körper kann es nicht so verwerten wie das reine Estradiol deshalb die NW und das Patent.

Studien seien eh Pharmamässig geschönt....zumal es für Estradiol hemihydrat ein Sicherheitsdatenblatt gibt, der Pharmafirmen wo gewarnt wird.

Ich kann da nicht gegenhalten.... ich finde Rimkushormone bescheuerte Geldschneiderei, aber wenn sie vielleicht doch Recht hat?

 

Vielen Danke die unermüdliche Hilfe

Herzlichst Latetia

Beitrag melden
04.01.2018, 18:10 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,  also ich habe gewonnen :-)

Habe vorhin bei 3 Rimkusapotheken angerufen, bei zwei waren die Kollegen die den Östradiolhersteller benennen können nicht zu sprechen, eine Apotheke sagte das das Östradiol ausschließlich aus China geliefert wird!!! Alle gaben bestätigt das das Östradiol in Pulverform angeliefert wird und entweder mit Öl oder gar nichts(!) vermengt und in die R-Kapseln abgefüllt wird. 

Die Firma Kader War so nett und hat bestätigt das es das reine ß 17 Östradiol ist, welches für die Applikation und als Trägersubstanz vorhanden ist( aber arzneilich NICHT wirksam).

Meine Freundin ist ziemlich sprachlos das sie für die Chinakapseln soviel Geld zahlt und ich dann für die Summe die ich im Vergleich spare in den URaub fahre.

 

Also alles Bestens :-)

Latetia 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.01.2018, 06:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das ist Streit um Schneiders Bart! Was ist da dran, wenn an einem Östradiolmolekül ein Wassermolekül angehängt ist`? - Im Körper kommt Ö  immer  mit Wasser in Kontakt. Dadurch ist die Aufnahme verbessert!

Die "selbstgefertigen" Kaps. sind wissenschaftlich nicht etabliert und die Fachgesellschaften lehnen eine solche Therapie ab!