Avatar

Fibrozystische Mastopathie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.12.2017 | 18:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

frohe Weihnachten!

Leider ist mein alter Thread verschwunden, habe Ende April berichtet das ich mich in den WJ befinde. FSH 15,2 U/L, LH 9,4 U/L EST2 82,6 pmol/l, 14 Tage später BE im Mai LH 5,4 U/L, FSH 10,4 U/L, EST2 228 pg/ml., Vit. D3 49,4 ng/ml.

(Z.n. Hysterektomie 2009, 45 J, Marcumar, Osteopenie, fibrozyst. Mastopathie.)

-Sie hatten damals ca. 1/2 Hub Gynokadin empfohlen, wegen Mastodynie VORÜBERGEHEND Famenita 100mg tgl. (nehme ich oral): enorme Verbesserung der trockenen Schleimhäute/ Augen, Mastodynie, Hitzewallungen und des Schlafes unter o.g. HET-

1. Frage: Die Brust hat sich super entwickelt unter Famenita, die Beschwerden waren weg, nach Auslassversuch wieder vermehrt Zysten und Knubbel. Wie lange darf/soll ich Famenita weiternehmen? Ist Progestogel womöglich genauso wirksam?

2. Frage: Ist 1/2 Hub als Osteoporoseschutz langfristig ausreichend?

3. Frage: Zur Zeit unter 25mg Eferox TSH bei 3,57 (Müdigkeit, frieren), T3, T4 , TPO alles ansonsten oK. Wir wollen auf meinenWunsch auf das altbewährte, vorher jahrelang angewendete Thyronajod 50mg zurück und einen TSH von 1- max. 2 anstreben. Ist das von den Werten ok? (war vor dem Auslassversuch immer so bei 1.

Vielen lieben Dank für Ihre stets geduldigen und aufschlussreichen Antworten, bitte denken sie noch nicht ans Aufhören ;).

 

Herzlichst Laetetia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
05.01.2018, 06:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so ist es. Wenn man sich etwas "leistet", ist es halt immer besser!