Avatar

Follikelpersistenz Dauer

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

03.12.2019 | 10:38 Uhr

Hallo Prof. Dr. Bohnet,

erstmal schöne Grüße aus dem leider etwas verregnetem Norden.

Ich finde leider meinen letzten Beitrag nicht mehr deshalb kurz zu mir. Ich bin knapp 52, Endometriumablation keine Blutungen mehr, HT mit Famenita 200mg oral und 1 Hub Gynokadin seid 2015.

Ich habe seid 2 Wochen Probleme mit schmerzenden Brustwarzen, Ziehen im Unterleib, Stimmungsschwankungen und fühle mich aufgedunsen. Das Ö-Gel habe ich seid 2 Wochen abgsetzt und nehme nur noch 200mg Famenita oral.

Die Beschwerden lassen kaum nach. Ich tippe laienhaft auf eine Follikelpersistenz. Wie lange kann so etwas andauern? Da keine Blutungen zu erwarten sind, würde ich das Ganze jetzt aussitzen, frage mich aber, wann ich mit dem Gel wieder anfangen sollte.

Muss ich damit warten bis die Brustschmerzen aufgehört haben? Was würden sie mir raten?

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
04.12.2019, 00:44 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke für Ihre netten Zeilen!

Ja, das haben Sie genau richtig gemacht! Eine Follikelpersistenz bzw. die hohen Ö-Werte sollten innerhalb 3 Wochen verschwunden sein. Ca. 1 Wo, wenn die Brustbeschwerden weg sind, könnten Sie mit dem Gel wieder beginnen, zunächst allerdings nur 1/2 Hub.

Baldige Besserung und schönen Advent!

Avatar
Beitrag melden
04.12.2019, 08:13 Uhr
Antwort

Vielen Dank für ihren Rat und ihnen auch eine schöne Adventszeit!

LG Ringelblume