Avatar

Follikelpersistenz

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

26.06.2018 | 18:01 Uhr

Hallo Prof. Dr. Bohnet,

ich bräuchte mal wieder ihren geschätzten Rat und ein kleines Dankschön vorab, das sie immer ein offenes Ohr für unsere Fragen haben.

Ich bin 50, habe eine Ablation und nehme seid 3 Jahren einen halben Hub Gynokadin und eine Utro durchgehend. Seid einigen Wochen habe ich sehr häufig Brustbeschwerden, so daß ich das Gynokadin kaum anwenden kann. Das Utro habe ich daraufhin auf 200mg erhöht was gut klappt. Heute habe ich die Ergebnisse meiner Endokrinologin bekommen, Ö ist bei 240 und sie tippt auf eine Follikelpersistenz. Ich soll 10 Tage CMA nehmen, dann 5 Tage Pause und dann mit dem PG und evtl. etwas Gel wieder beginnen. Meine Frage nun, muss man das unbedingt machen, da eine Persistenz ja von alleine wieder verschwindet und ich durch die Ablation mit keiner Blutung rechnen muss? Ich ändere ungern eine Medikation, die sonst sehr gut läuft. Was wäre da ihre Einschätzung? 

LG Ringelblume

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
27.06.2018, 04:31 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Danke!

Ja, Sie können durchaus abwarten oder einfach 200 mg Prog weiter anwenden!

Avatar
Beitrag melden
27.06.2018, 13:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Einschätzung!

LG Ringelblume

Experte-Bohnet
Beitrag melden
29.06.2018, 06:28 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Gern geschehen und gute Zeiten!

Avatar
Beitrag melden
12.07.2018, 14:00 Uhr
Antwort

Hallo Prof. Dr. Bohnet,

ich überlege nun doch das CMA für 10 Tage anzuwenden, da meine Brustbeschwerden so gar nicht nachlassen. Meine Ärztin meinte morgens und abends eine Tablette also 4 mg. Meine Frage wäre ob auch 2mg ausreichen würden?

LG Ringelblume