Avatar

Frage zu Schildrüsen Kropf

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.04.2020 | 22:35 Uhr

Hallo,ich bin jetz 56 Jahre,und nehme seit dem 25 Lebensjahr, Schildrüsenhormom L-Tyroxin oder Tyronajod,ich hatte später auch mal unregelmässig genommem,und 5 Jahre keine Hormone.Ich habe Normale Schildrüsenwerte, weder Unterfunktion ,noch Überfunktion,aber ein Kropf mit harmlose Knoten,mein Problem ist, das die ganzen Jahre Medikamenteneinnahme nicht viel was gebracht hat,vieleicht habe ich die Hormone zu unregelmässig genommen, ich weiss es nicht?Der Kropf, so fällt mir auf die letzten Tage,ist sehr gewachsen,ich nehme zur Zeit Tyronajod 50,habe keine Schildrüsenprobleme,Schluckbeschwerden ,engegefühl im Hals,aber ein deutliches wachstum des Kropfes,mein Halsumfang den ich immer messe war immer 37 cm,jetz ist er 39  cm.Wenn ich die Schildrüsentabletten jetz regelmässig nehme,könnte der Kropf sich dann wieder zurückbilden?   Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
06.04.2020, 08:39 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Eine ausreichende Jodversorgung ist sinnvoll, was meist nicht über die Ernährung gelingt! Die jahrelange Einnahme von TJ könnte ein Kropfwachstum verhindert haben; damit kann nichts falsch gemacht werden. Das Messen des Halsumfanges ist durchaus sinnvoll, wenn auch nicht ganz zuverlässig. Lassen Sie doch mal bei einem "Profi" eine Ultraschall-Größenbestimmung u.ä. der SD machen.

Vit D, Knochendichte?

Avatar
Beitrag melden
06.04.2020, 21:18 Uhr
Antwort

Hallo,Ja  eine Ultraschall Untersuchung der Schildrüse habe ich im November 2019 ,beim Endokrinologen gemacht,als mein Hausartz dann den Befund hatte ,meinte er sie sei gewachsen,aber der Halsumfang war immer noch 37 cm,jetz seit einer Woche ist der Halsumfang 39 cm,so das ich es auch äusserlich etwas sehe.Eine Knochendichtungsmessung habe ich noch nie gemacht,hatte ich auch mal vor,hat der Knochenstoffwechsel,was mit der Schildrüse zu tuen?Ich habe ja weder Unterfunktion noch Überfunktion,kann der Kropf wieder etwas abnehmen durch Regelmässiges einnehmen von Schildrüsen Hormon ?  Gruß

Experte-Bohnet
Beitrag melden
07.04.2020, 09:37 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Wie ich sagte, mit TJ kann man nichts falsch machen! Wenn Sie meinen, dass der HU zugenommen hat, so würde ich es wieder reglm. nüchtern einnehmen.

Alle SD-Patienten haben ein erhöhtes Risiko, eine Osteoporose zu entwickeln!

Ab Herbst bis Frühjahr auch immer 2000 E Vit D pro Tag!

Avatar
Beitrag melden
08.04.2020, 20:53 Uhr
Antwort

Hallo

Ja,Danke für die Nachricht,ich habe noch Calcium plus Vitamin D,kann ich das auch nehmen?Was ich gern noch wissen wollte ,kann man so ein Schildrüsenkropf auch mit einer Radio Jod Therapie verkleinern, ohne OP ?

Gruß