Avatar

Frage zur Hormontherapie

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

25.04.2018 | 18:04 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich werde dieses Jahr 50 Jahre alt und bei mir liegt seit 5 Jahren die Mirena-Hormonspirale. Gelegentlich habe ich leichte Blutungen. Nun war ich bei meiner Frauenärztin  und es wurde Blut abgenommen zur Hormonbestimmung. Dabei liegt der FSH bei 97,8 und der OE17 bei 15. Ausser bisher gelegentliches Schwitzen in der Nacht habe ich keine Beschwerden. Ich gehe regelmäßig Joggen, mache Aquafitness und ernähre mich gesund. Aufgrund der Werte hat mir meine Ärztin den Beginn mit Gynokadin-Gel empfohlen. Ich bin jetzt etwas abgeschreckt nach dem Lesen der Nebenwirkungen und sehe für mich nicht wirklich einen Anlass damit zu beginnen, da ich mich gut fühle. Ich vertraue meiner Ärztin und werde nochmal einen Beratungstermin bei ihr machen, dennoch hätte ich gerne eine Zweitmeinung. Dient die Gabe des Gel prophylaktisch Beschwerden vorzubeugen? Ist es nicht auch möglich durch die Wechseljahre zu kommen, ohne Hilfsmittel sofern es einem gut geht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinung.

Mit freundlichen Grüßen       

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
30.04.2018, 13:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Die Hormonanalysen zeigen, dass Ihre Eierstöcke komplett erloschen sind. Manche Frauen leiden weniger als andere und die Hormonsp. mag die Symptome etwas abgemildert haben.

Das Ö Gel hat sich hunderttausendfach und mehr bewährt und hilft, den Organalterungen entgegegen zu wirken. Vor dem Schlafengehen aufgetragen fördert es den Tiefschlaf! Sp. sollte erst mal belassen werden. Je früher begonnen wird, desto weniger evtl. NW; man spricht vom open window!- Es ist allerdings alleine Ihre Entscheidung, Hormone an zu wenden!!!

Es steht an, die Knochendichte und Vit D zu kontrollieren.