Avatar

Gebärmutterschleimhaut zu hoch

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

12.04.2020 | 01:02 Uhr

Sehr geehrter Herr Professor Bohnet,

ich möchte Sie um Ihre Meinung bitten, wie ich Gynokadin und Famenita weiter einnehmen kann, bzw. wie ich wegen der zu hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut weiter vorgehen soll.

Dies wurde vor drei Wochen festgestellt und mein Gynäkologe hatte mir geraten, zwei Wochen alles wegzulassen, zwei Wochen nur Famenita einzunehmen und dann wieder zwei Wochen alles wegzulassen. Jetzt sind drei Wochen vorüber, ich nehme gerade nur Famenita und habe extreme Hitzewallungen und bisher keine Blutung (Und gerade eine hohe berufliche Belastung)

Würden Sie dies so auch empfehlen? Wie wichtig ist eine Blutung jetzt? oder könnte ich auch wieder einen Hub gegen die Hitzewallungen auftragen und Famenita 200 einnehmen? Zuvor hatte ich seit ca. 1 Jahr auf Rat des Arztes 3 Hub genommen und 100 Famenita, weil er dies-anders als ich es hier lese- als übliche Dosierung ansah. Damit habe ich mich auch wohl gefühlt, aber die zu hohe  Schleimhaut könnte ja von der hohen Dosis Gynokadin kommen? An eine Endometriose dachte er jetzt auch und die war ich über 20 Jahre los und habe auch Sorge, dass sie jetzt dadurch wieder gekommen sein könnte.

Mein Alter ist 52, Gewicht 60kg.

Über Ihre Antwort und Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
12.04.2020, 10:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Oh je! Bei 3 Hübe und "nur" 100 mg Prog ist das doch kein Wunder, zumal Sie ja auch schlank sind! Wer hat denn eine solche Dosierung empfohlen?!

Ja, gehen Sie auf die Standarddosierung von einem Hub Gel vor dem Schlafengehen und jetzt einmal 200 mg Prog Kaps. Sollte eine Dauerschmierblutung auftreten, 4 Tage Pause mit beiden Hormonen!

Alter, Vit D, Knochendichte?

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.04.2020, 08:56 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

alle 2 Wo "nur" Prog dürfte nicht ausreichen, um die Beschwerden in Schach zu halten! Wie bereits gesagt, bei Ihrem Gewicht vorneherein 3 Hübe zu verabreichen, ist mit Sicherheit nicht üblich!

Beitrag melden
16.04.2020, 10:23 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Prof. Bohnet,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht!
Ich mache es dann so, und nehme 200mg Famenita und 1 Hub Gynokadin. Und bei einer Blutung würde ich vier Tage aussetzen.

Wenn nun keine Blutung käme, würde sich dann die Schleimhaut trotzdem wieder abbauen können? Eine Kontrolle hatte der Arzt für in einem halben Jahr empfohlen. Reicht dies aus?

Und könnte ich sonst diese Dosierung von 200mg Famenita und 1 Hub Gynokadin auf lange Sicht beibehalten? 
Ich hatte mich damals schon über diese hohe Dosierung von 3 Hub Gynokadin gewundert. Aber dann dachte ich auch, dass er es als Arzt auch wissen müsste.
Es ist schon ganz schön schwierig mit der Hormonersatztherspie, finde ich. Weil man von Ärzten wirklich sehr viel unterschiedliches hört.
Daher bin ich wirklich dankbar, dass ich Sie hier in diesem Forum fragen konnte und auch sonst häufig nachlese, wie es den andern Frauen hier mit ihren Hormonen ergeht.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße! 

Experte-Bohnet
Beitrag melden
17.04.2020, 07:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, so machen Sie das! und vor allem machen Sie sich keine Sorgen! Gerne melden Sie sich wieder, wenn eine Frage mit der Zeit aufkommt! Die Therapie hat sich hunderttausendfach bewährt!

Lassen Sie gelegentlich die Knochendichte messen!