Avatar

Gebärmutterschleimhaut

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

17.09.2011 | 09:53 Uhr

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Bohnet,

im Mai in der 16. SSW hat das Herz meines Kleinen einfach aufgehört zu schlagen. (Die Schwangerschaft hat gleich beim ersten „Anlauf“ geklappt, ich bin 40 J., 178 mm, Blutdruck 120 / 80, Nichtraucherin).
Es folgten 3 Ausschabungen innerhalb von 4 Wochen, da jeweils Plazentareste entfernt werden mussten. Danach musste ich 30 Tage 8mg Estradiol nehmen. Daraufhin folgte eine Gebärmutterspiegelung, bei der Verklebungen gelöst wurden und weitere 30 Tage 12 mg Estradiol. Leider wuchs die Gebärmutterschleimhaut (GSH) trotzdem nur auf 3 mm an (dickste Stelle), nach 10 Tagen Gestageneinnahme kam meine 1. Regelblutung, 3 Tage richtig stark. 1 Tag vor Einsetzen der 2. Regelblutung, welche pünktlich nach 27 Tagen einsetzte und auch 2 Tage recht stark war (doppelt so stark als vor der Schwangerschaft), wurden 5 mm GSH-Dicke gemessen. Meine Ärztin war erfreut darüber und meinte, wenn ich 3 Monate warte, kann ich wieder normal schwanger werden. Gestern war ich am Zyklustag 16 bei ihr, weil sie doch noch einmal die GSH-Dicke messen wollte, da war sie 3,1 mm und sie meinte, es würde gut aussehen. Meinen Hinweis, dass 3 mm doch sehr wenig sind, hat sie nur gemeint, ich solle mir nicht solche Sorgen machen, alles wäre ok.
Beim Durchstöbern der Foren habe ich gelesen, dass in der Zyklusmitte die GSH mind. 9 mm sein muss, um schwanger zu werden. Wenn ich meine Werte sehe, ist meine GSH nicht weiter angewachsen, ich kann keinen Fortschritt erkennen. Wenn sich im letzten Monat nichts getan hat, kann ich mir kaum vorstellen, dass in den nächsten 3 Monaten sich so viel tut, dass sie auf 9 mm von alleine anwächst.

Nun meine Fragen:
1. Kann die GSH sich in den nächsten 3 Monaten ohne Mittel auf 9 mm aufbauen?
2. Ich habe gelesen, dass eine Stimulierung mit Hormonen manchmal etwas bringen soll. Bei mir hat die erhöhte Dosis Estradiol leider schon nichts gebracht oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
3. Kann mein Hormonspiegel durch die ganzen OP´s ins Ungleichgewicht geraten sein? Vorher scheint er ja ok gewesen zu sein, da ich sehr schnell schwanger wurde.

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Viele Grüße
Rosalinde

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.09.2011, 08:15 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ich fürchte, dass die Ausschabungen nach der SS die GBMS beschädigt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ei-Einnistung erfolgt, nimmt statistik mit der Höhe zu.
Mit Hormonen kann man nur die verbliebenen S-Inseln stimulieren, sodass immer wieder Lücken vorhanden sind.
Da Sie 40 J als sind, sollte man das AHM messen und das FSH mit E2, damit man sieht, wie die Chancen bez. einer SS überhaupt sind.