Avatar

Gebärmuttersenkung und Druck auf dem Schließmuskel (After)

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

07.03.2016 | 19:18 Uhr

Guten Abend Herr Prof. Dr. Bohnet,

ich habe inzwischen die Urodymnamik Anfang Februar gemacht. Allerdings wurde bei mir nichts festgestellt. Ca. 2 Tage später bekam ich ein Senkungsgefühl im Scheidenbereich/Dammbereich, der allerdings durch Beckenbodengymnastik zur Zeit weg ist. In einen anderen Krankenhaus habe ich mich in der Gynäkologischen Sprechstunde untersuchen lassen. Dort wurde auch nichts festgestellt. Man sagte mir, dass ich nicht operiert werden bräuchte. Seit Sonntag bis heute (fast 2 Tage durchgehend) ein Druckgefühl am Schließmuskel am After, als ob irgendetwas dagegendrückt. Zwischendurch habe ich auch das Gefühl, als ob irgendetwas auf meinen Darm liegt, aber nicht immer. Gestern habe ich das erste Mal eine große Menge Urin verloren. Danach allerdings nicht mehr. Heute war ich beim Frauenarzt und habe ihm alles erzählt. Er kann mir leider nicht helfen, hat mir auch keine Therapie oder sonstiges empfohlen. Ich bin total verzweifelt.   Trotzdem wurde ich nicht wirklich ernst genommen und im Grunde genommen ohne Untersuchung wieder nach Hause geschickt. Ich nehme die Östrogenzäpfchen (Oekolp forte) immer noch 2 x die Woche und mache jeden Tag Beckenbodentraining (2 x die Woche sogar im Kurs). Wissen Sie woher das Druckgefühl kommt? Das kam mit der Gebärmuttersenkung bzw. mit dem Östrogenmangel. Vorher hatte ich nie Probleme. Was kann man dagegen machen? An wen kann man sich wenden? Proktologe? Hat es etwas mit der Senkung der Gebärmutter zu tun? Ich werde mir einen anderen Frauenarzt suchen. Habe demnächst 2 verschiedene Frauenarzttermine. 

Mit freundlichen Grüßen

CS

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
08.03.2016, 00:46 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Leider haben Sie mir "neu" geschrieben und nicht an den vorigen Schrift-wechsel angeknüpft. So kann ich die früheren Kommentare leider nicht mehr einsehen! Ich kann mich leider bei den vielen Anfragen nicht an Details erinnern! - Aber es ist doch schon mal ne gute Nachricht, dass Sie nicht operiert werden brauchen! Die Anwendung der Ö-Sch-Z. kann nicht schaden. Haben sie denn regelm. weichen Stuhlgang? Nehmen Sie doch zum Müsli evtl. jeden Tag 2-3 Esslöffel Weizenkleie!