Avatar

Gesichtsoedem unter HRT

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

20.03.2019 | 20:51 Uhr

Hallo ich bin 50 und arbeite selbst beim Gynäkologen, ich habe vor 2Jahr mit Maxim aufgehört und direkt extrem Haarausfall bekommen, sonstige wWehelsjahrbeschwerden hatte ich sowieso  .Ohne HRT war meine E2 um 20 und unter HRT um 200 , habe eh dünnes und wenig Haar,  habe dann lenzetto u Progesteron geschmiert und hatte direkt Oedeme um Augen, dann Pflaster auch Oedeme . Dann habe ich wieder ein Jahr die Pille genommen alles war gut, jetzt habe ich wieder aufgehört wg Thrombosrrisiko und habe mit lafamme 1/2 angefangen und direkt nach erste tbl wieder Ödeme komplett um Augen,  sonst geht's mir gut  irgendwie scheine ich das Oestrogen in den HRT nicht zu vertragen  Was soll ich tun möchte nicht immer aussehen als hätte ich geheult  Auch leide ich unter Fettleibigkeit nur am Bauch  Hosen trage ich 36 und Bauch 42 . Vllt haben sie eine Idee. Vielen Dank 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
21.03.2019, 14:23 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Nach der Pille ist es in der Tat sinnvoll, zuerst auf ein Kombi-WJ-Präp zu gehen! Das klappt meist sehr gut! Warum das bei Ihnen anders sein soll, kann ich nicht sagen. Nehmen Sie das LF zum Abendbrot? Es gibt Präps mit der gleichen bewährten Zusammensetzung von anderen Firmen!

Was sagt denn Ihr Chef dazu?!

Beitrag melden
24.03.2019, 11:28 Uhr
Kommentar

Nehm es zum schlafen  habe ja schon gel versucht spray  und Pflaster und immer bekomme ich gesichtsoedem  Chef meint irgendwie wäre ich wohl empfindlich und würde das e2 nicht vertragen .. Hoffen das es sich vllt noch gibt  hab jetzt erste Packung von lafamme 1/2..aber ich leide extrem unter dem oedem:(

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2019, 02:08 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Am Östradiol kann es nicht liegen; es ist bio-identisch, d.h. das gleicht Hormon, welches Sie vermutlich um 35 J selbst produziert haben. Also allenfalls an zugefügten Mittel! Deshalb Allergietest beim Hautarzt. 

Versuchen sie doch, "nur" die Mini-Pille zu nehmen!

Avatar
Beitrag melden
25.03.2019, 07:32 Uhr
Antwort

Von den blutwerten bin ich Om oestrogen in der Menopause   ich habe auch Haarausfall  hitzewallung  schwitzen  nicht schlafen  psycho Schwindel Anfall  da habe ich angst wg Mini Pille weil da kein oestrogen dabei ist. Die Beschwerden sind ja besser unter HRT. Vllt habe ich mit HRT eine oestrogen Dominanz kann das sein  vllt brauche ich mehr Progesteron lg

Experte-Bohnet
Beitrag melden
25.03.2019, 19:42 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Da passt etwas nicht zusammen! Auf der einen Seite ist die GBM-Schleimhaut hoch aufgebaut und auf der anderen sei das Ö "niedrig"!? Nur Ö führt zur hohen SH!

Praktisch alle WJ-Pillen enthalten ein Gestagen! Also wäre es logisch, nur das Gestagen ein zu nehmen und kein Ö gleichzeitig, zumindest vorübergehend!

Beitrag melden
26.03.2019, 06:37 Uhr
Kommentar

Wieso sollte ich eine aufgebaute Sh haben wg den oedeme? Also ich werde jetzt 14 Tage nur utrogest schmieren  habe gestern lafamme weggelassen und heute morgen ist das oedeme auf weg. Dann werde ich Blut abnehmen und schauen. Falls ich anfange mit schwitzen Hitze ect werde ich versuchen lenzetto minimal zu sprühen. Gerne werde ich nochmal berichten und bedanke mich für ihre Mühe LG Yvonne