Avatar

Gestagen

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.06.2020 | 19:26 Uhr

Sehr geehrter Prof.Bohnet,ich habe eine Frage zu Wechseljahrespräparaten.Welchen Vorteil bringt  denn ein Gestagen mit androgener Partialwirkung,wie in Novofem oder Activell enthalten? Bzw .für welche Frauen sind diese geeignet?LG Hannah

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

9
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.06.2020, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Diese Gestagene sind aus den Ovulationshemmer bekannt und haben sich dort sehr bewährt. Allerdings besteht die Lehrmeinung, dass sie nicht über einen längeren Zeitraum in den WJ eingenommen werden sollten. Studien darüber gibt es nicht, aber die Empfehlung beruht auf einem Analogieschluß. Ansonsten kommt es unter diesen Präparaten selten zu Schmierblutungen etc. 

Beitrag melden
10.06.2020, 07:44 Uhr
Kommentar

Vielen dank für ihre Antwort.Dienogest in Lafamme vorhanden,wird ja auch in OH verwendet.Gibt es da die gleiche Empfehlung,oder gibt es einen Unterschied?LG Hannah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
16.06.2020, 20:33 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

wie gesagt, es gibt nur Studienergebnisse über 1 - 2 Gestagene: Aber im Analogieschluss sollten Gestagene nicht über Jahre in den WJ eingenommen werden. Es gibt große internationale Studien, die den "positiven" Effekt des körpereigenen, bio-identischen Progesteron belegen.

Beitrag melden
17.06.2020, 15:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank!Progesteron vertrage ich leider nicht...Wie sieht es denn beim Dydrogesteron aus?Wenn man Femoston nimmt wären dann 5 oder 10 mg besser? Ich bin 52 Gröse 175 Gewicht 75 kg....LG Hannah

Experte-Bohnet
Beitrag melden
18.06.2020, 07:20 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Ja, dann 10 mg!

Beitrag melden
18.06.2020, 12:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank...wenn wir Sie nicht hätten!;-)

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.06.2020, 09:35 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Herzlichen Dank für Ihre nette Zeile!- Haben Sie ein schönes WE und ne Hormon stabile Zeit!

Beitrag melden
22.06.2020, 11:23 Uhr
Kommentar

Eine Frage hätte ich dann doch noch.Wonach entscheidet man ,ob Femoston oder Femoston conti besser geignet ist ,bzw welchen Vorteil bringt das Eine oder das Andere.Sie unterscheiden sich ja nur,durch die Menge des Gestagens...LG Hannah