Avatar

Gewichtsabnahme erschwert

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

19.03.2018 | 20:17 Uhr

Guten Abend,

Ich Bin 50 Jahre jung und  nehme seit 2 Jahren die LaFamme als HET und bin seit Herbst 2015 in der Postmenopause.Mir geht es seit der HET sehr viel besser. Nun habe ich aufgrund von Übergewicht seit einem dreiviertel Jahr mit ärztlicher Begleitung meine Ernährung komplett umgestellt und treibe regelmäßig Ausdauersport. Ich nehme aber nur sehr sehr schlecht ab im Vergleich zu den anderen Frauen obwohl ich tägl nur höchstens 1000 kcal zu mir nehme.  Ich verbrenne aber mehr als ich an Kalorien zu mir nehme. Ich habe auf anraten meiner Ärztin alles untersuchen lassen wie Schilddrüse, Cortisol etc. Auch eine Darmsanierung hat nicht geholfen. In Manchen Wochen nehme ich entweder gar nicht ab oder sogar zu! Meine Frage ist nun: Kann die erschwerte Abnahme durch die Einnahme derLaFamme liegen? Wenn ja, würde mir ein Umstieg auf eine andere HET helfen gut anzunehmen? Ich bin sehr frustriert da ich mich ganz genau an meine Ernährung halte, der Erfolg sehr zu wünschen übrig lässt und dadurch die Motivation sinkt.Meine Ärztin kann es sich auch nicht erklären. Es wäre nett, wenn Sie mir Ihre Einschätzung zukommen lassen könnten. Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

8
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.03.2018, 07:58 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

n den WJ verändert sich der Stoffwechsel. Frauen, welche keine Hormone anwenden, nehmen durchschnittlich mehr zu als Frauen mit H.! Leider braucht alles seine Zeit und besser ganz langsam abnehmen als schnell durch "Gewaltkuren". Kurzum ich würde nicht wechseln!

Haben Sie einen Fitness-Tracker? Essen Sie strikt nur 3, besser 2 Mahlzeiten, d.h. keine Zwischenmahlzeiten und Snacks!? Also kein Obst, keine Säfte und schon gar nicht gesüßte Getränke! Trinken Sie mindestens 1 L grünen Tee, welcher den Stoffw. anregt!

Avatar
Beitrag melden
20.03.2018, 09:00 Uhr
Antwort

Vielen Dank, nein ich trinke nur Wasser und seit Beginn schon Grünen Tee. Allerdings esse ich  Morgens als Zwischenmahlzeit 150g Naturjoghurt 0.2% Fett + 1EL Beeren ungesüßt. Und nachmittags einen Granny Smith. Laut Ihrer Empfehlung werde ich die ZM mal weglassen und schauen wie es dann ist. Einen Tracker habe ich auch. Da ich täglich mit dem Hund laufe habe ich dadurch eine gute Kontrolle über die körperliche Leistung.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
20.03.2018, 09:49 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Es ist halt so, dass die kleinste Nahrungsaufnahme zur Ausschüttung von Insulin führt und das heißt, Zucker wird in Fett umgewandelt. Teilfasten, d.h. nur 2 Mahlz. pro Tag scheint sich günstig aus zu wirken!