Avatar

Gewichtszunahme Wechseljahre

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

18.04.2018 | 21:44 Uhr

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Ich bin 47 Jahre, stelle seit geraumer Zeit eine rapide Gewichtszunahme fest, aktuell wiege ich 72kg, in den letzten 5 Jahren habe ich 10kg zugenommen, davon 8 in den letzten 3 Jahren. Ich bin 161cm kurz. Das ist meiner Meinung nach deutliches Übergewicht. Meine Ärztin (Allgemeinmedizin) habe ich auf diese Problematik bereits angesprochen. Ich wurde mit den Worten "essen Sie nicht so viel" kurz und knapp abgebügelt (ohne überhaupt zu hinterfragen, was und wieviel ich überhaupt esse, ich esse überwiegend ausgewogen und keine riesigen Portionen, 3x am Tag), damit war das Thema für sie erledigt. Einen Schilddrüsentest habe ich bei ihr auch vornehemen lassen. Der soll iO gewesen sein, die Werte weiß ich allerdings nicht.

Mir ist bewusst, dass ich mit 47 noch jung für Wechseljahre bin. ;) Ich habe allerdings auch andere "Symptome" wie Hitzewallungen (seit ca. 3 Jahren), nächtliches Schwitzen, keine Regel mehr (ich bin auch sterilisiert seit meinem 30. Lebensjahr), stärker werdende Blasenprobleme (ich gehe häufig auf Toiliette)...

Könnte eine Hormonbehandlung Linderung verschaffen, speziell bei der Gewichtszunahme? Hier zumindest die Gewichtszunahme stoppen? Welchen Arzt müsste ich dazu konsultieren? Den Gynäkologen? Bei meiner Hausärztin verspreche ich mir leider keinen Erfolg, sie nochmals und wiederholt auf das Thema anzusprechen.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.04.2018, 22:19 Uhr
Antwort

Ergänzung : Bis 40 habe ich immer 56-58kg gewogen. Das ist dann über 7 Jahre gesehen eine Gewichtsabnahme von 14kg.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2018, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Sie sind eindeutig in den WJ, welche den Stoffwechsel negativ verändern, d.h. bei gleichbleibendem Essensverhalten nehmen Sie zu. Die WJ fangen häufig schon diskret mit ca. 40 an. Essen Sie nur 2 Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeiten, wozu auch Obst, Säfte und vor allem gesüßte Getränke gehören. Trinken Sie mindestens 1 L grünen Tee pro Tag. Schaffen Sie sich einen Fitness-Tracker an, damit Sie wissen, wieviel Kalorien Sie verbrennen (müssen), d.h. Dauer- und Muskelaufbau-Training.

Bei SD-Problemen kann Wasser eingelagert werden.

Eine WJ-Hormontherapie ist günstig, weil Östrogene die Insulin-Wirkung verbessern.

Experte-Bohnet
Beitrag melden
19.04.2018, 07:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Solche Erfahrungen haben auch andere Frauen gemacht, aber das hilft natürlich nicht weiter.