Avatar

Gewichtszunahme durch Progesteron?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

05.09.2010 | 12:05 Uhr

Hallo Dr. Bohnert,
mein Östrogenwert 502pg/nl, Progesteron 0,38ng/nl.
Soll jetzt Progesteronkapseln einnehmen.
Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, dass Prog.kapseln eine Gewichtszunahme begünstigen, ist das korrekt? Ich bin 39 jahre alt, wiege 57 kg und bin 168cm. Ich bin ein sehr sportlicher Typ, habe auch eine sehr gute Muskulatur und ernähre mich sehr gesund. Allerdings esse ich sehr wenig Fleisch und Wurst.
Meine Figur ist mir sehr wichtig aber ich leide sehr an Wassereilagerungen in den Beinen und habe seit 2 Jahren massive Schlafstörungen, daher soll ich jetzt Progesteron einnehmen, Sinnvoll?
Ich habe bis vor einem jahr die Jasmine eingenommen, gerade wegen meinen Wassereinlagerungen und trage auch Stützstrümpfe.
Ich nehme aber nichts mehr ein, da ich immer öfter Zwischenblutungen bekam und die Wassereinl. auch nicht wirklich besser wurden....
Ich fühle mich auch nicht krank oder schlapp, im Gegenteil, ich werde gar nicht mehr müde und das macht mir langsam Sorge!
Ich war jetzt 10 Tage wandern, 20-30 km täglich und war topfit und habe keine Nacht schlafen können...
Was kann ich mir gutes tun um in einen Normalzustand zu kommen ohne meinem Körper dabei zu verformen.:-)
Vorab Danke für ihren Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

22
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
09.09.2010, 12:19 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Der E-Wert ist hoch. 2 Kaps. prog ueber 12 Tage in die Scheide.
Vom Prog nimmt man nicht zu, im uebrigen auch nicht von E!