Avatar

Gibt es eine Alternative zum Gynokadin-Gel?

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

09.03.2016 | 15:59 Uhr

Sehr geehrter her Dr. Bohnet,

ich bin 57 Jahre alt und habe bis 10/2013  Diane 35 ( ca über 20 Jahre) genommen.  Dann wollte meine hiesige Gynäkologin dass ich sie absetze, einfach so. ich tat es, vertraute ihr, Die Folgen waren verheerend.  Ich bekam einen hormonellen Absturz-  Wurde monatelang mit faschen Medikamenten behandelt ( 4 versch. Antibiotika, weil Blasenentzündung vermutet wurd), und noch so einige andere insgesamt 8 verschieden Medikamente sogar Herzmedikamente, und ich hattegar  keine Herzkrankheit, wurde alles beim Kardiologen untersucht- nur mein Puls war hoch-  liegt so zwischen 90 und 160- immer noch ) ) was alles nichts half,da es sich um Östrogenmangel handelet,worauf kein Arzt kam. ich hatte Herzrasen, Schlafprobleme, und ganz  immensen Haarausfall- Bin dann von Arzt zu Arzt gerannt,  überall bekam ich etwas anderes verschrieben, was alles nicht zum Erfolg führte oder ich nebenwirkungen bekam ( Lafamme, Presomen ( Wadenschmerzen)  Utrogest, Gynokadin, Duphaston).  Von allen bekam ich ein dickes, ödemisches Gesicht, aufgedunsene Wangen und Hamsterbacken-  Bauchweh, wochenlange Blutungen (die ich 2  1/2  nicht hatte nach absetzen der Diane) ich wechselte erneut den Arzt, bin jetzt bei einer gyn. Endokrinlogin- Ausschabung der Gebärmutter- ich bekam erst CPA, 2,5 mg- da das ja auch in der Diane war, die Blutungen gingen weg, Haarausfall wurde weniger, bekomme jetzt Androcur -nehme 5 mg pro Tag-  wegen meines Hirsutismus-  Aber dazu Gynokadin Gel-  leider bekomme ich nach wievor ein dickes Gesicht davon- Wir haben die Dosis schon auf 1/2 Hub reduziert, jetzt auf ein Hübchen (erbngrosses Stück Gel)-  und ich seh immer noch furchtbar aus-  ich bin verzweifelt, das bin nicht mehr ich-  seit letztes Jahr im Juli 2015 geht das schon so- ich kann nicht mehr- Und meine Haut wird immer schlechtet, hab Hände wie ne 80 jährige, An den Armen fängt es auch schon an- Falten schlaffe Haut- ich wiege 48 kg und bin 1,64m gross-  ich bin am Ende- meine Gynäkologin (Endokrinologin)  hat mich  untersucht, Blut  auf alles getestet--  meine Östrogenwert liegt jetzt bei 24 -   Ich sah immer gut aus-wurde 10 Jahre  jünger geschätzt und jetzt hab ich das Gefühl, ich bin innerhalb ein paar Monaten gealtert um 15 Jahre-  ich hab schon an eine OP gedacht (Facelift)  oder wieder die Diane 35 zu nehmen- aber meine Gynäkologin sagt, das Risiko ist zu hoch, eine Embolie zu bekommen-   was soll ich tun- wenn ich das Gynokadin Gel nicht vertrage- welche Alternative gibt es?  Als ich Diane genommen hab, hatte ich überhaupt keine Nebenwirkungen-  da hab ich auch das Ethinyl - Estradiol darin gut vertragen und nun das Estradiol transdermal ,was wesentlich  niedriger dosiert ist- auf einamal nicht mehr? ich versteh das alles nicht-    Ich bitte um Ihren Rat-   Vielen Dank,

mit freundlichen Grüssen,

S.Springer

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

11
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
10.03.2016, 01:55 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Im Nachhinein ist man immer klüger, aber Ihre FÄ hätte das wissen müssen, dass Sie nach sol langer Einnahme einer so starken Pille abstürzen würden. Sie hätte stufenweise die Hormonmenge abbauen müssen. Leider ist jetzt das Kind in den Brunnen gefallen und man kann nicht mehr von 0 auf 100! Tats. ist die Gefahr zu groß!

Dass Sie das körpereigene Estrogen im Gel nicht vertragen, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da ich das noch nie erlebt habe, vor allem wenn Sie auch CPA einnehmen.- Dennoch im Grunde bleibt nichts anderes übrig, so sehe ich dies zumindestens, das Östradiol mit einem Gestagen kombiniert wird. Man kann das auch mit einem Pflaster machen. Ganz sicher ist, dass Sie sehr sehr viel Geduld haben müssen.

Versuchen Sie, über die Nahrung reichlich Pflanzenestrogene auf zu nehmen, z.B. Soja, Brokkoli etc. Trinken Sie jd. Tag mindestens 1 L grünen Tee!

Beitrag melden
10.03.2016, 11:07 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Hr.Dr. Bohnet,

vielen Dank für die Antwort.  Das mit dem Gynokadin Gel versteh ich auch nicht-  ich weiss nicht mehr was ich tun soll.  Ich vertrag offensichtlich nicht, das Estradiol darin-  sonst würde ich ja nicht so aufgedunsen aussehen(nur im Gesicht Ödeme- sonst nirgends wo am Körper. Meine Hände sehen auch jeden Tag älter aus -wie bei einer 80 jährigen Frau mittlerweile. Kann zusehen dabei-  Ich bin so verzweifelt-  Was soll ich tun?  Grüner tee?  trink ich sowieso- bringt nichts-   Gemüse?  Ja,  aber kann ja nicht ein paar Kilos davon am Tag essen. Gibt es denn keine Alternative zu dem gel?  Ein Pflaster hat doch den selben Wirkstoff oder?

mit freundlichen Grüssen,

S.Springer

Experte-Bohnet
Beitrag melden
11.03.2016, 01:40 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Das Pflaster hat rel. konstante niedrige Spiegel; beim Gel kommt es zur Anflutung von Östrogen und nach wenigen Stunden zum Abfall.

Es gibt ein "künstliches" Hormon zur Behandlung von WJ-Beschwerden. Fragen Sie Ihre FÄ.

Alles Gute!