Avatar

Gynokadin Anwendung

Kategorie: Hormontherapie-wechseljahre.de » Expertenrat Hormontherapie | Expertenfrage

01.10.2015 | 17:58 Uhr

Guten Tag Herr Prof. Dr. Bohnet,

meine Frauenärztin hat mir Famenita 200 und 1 Hub Gynokadin 0,6 verordnet. Nun habe ich folgenden Frage: Gynokadin soll ja laut Beipackzettel  in die Haut eines Armes/Schulter eingerieben werden.Hat diese Anwendung irgendwelche Auswirkung auf die Haut (Straffheit, Sonnenempfindlichkeit)? Und falls das Estradiol Gel die Beschaffenheit der Haut ändern könnte bzw. straffen könnte, wäre es dann auch möglich das Gel auf dem Dekollete und Hals aufzutragen um einen zusätzlichen Effekt zu erreichen?

Danke und beste Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Experte-Bohnet
Beitrag melden
01.10.2015, 19:29 Uhr
Antwort von Experte-Bohnet

Östrogene haben tats. eine pos. Wirkung auf die Haut; aber das Gel ist nicht geeignet, im Gesicht anzuwenden, da es Alkohol enthält und zu hoch dosiert ist. Früher gab es Plazentubex mit Estrogen-Extrakten.

Wenn Sie, wie einige Frauen das machen, in einen Tiegel Nachtcreme ein fingerendgliedgroßes Stück Gel einrühren, mag das Ihre Entscheidung sein!

Sie können das Gel auch auf den Bauch, die Hüfte oder O-Schenkel auftragen. Wg. Sonneneinstrahlung etc. brauchen Sie sich kein "Sorgen" zu machen. Wichtig ist, das Gel immer vor dem Schlafengehen an zu wenden!

Vit D, Knochendichte?!